Word -> Pdf -> E-mail-vorlage

  • Hallo Community!

    Ich habe ein virtuelles Faxgerät bei meinem Provider. Wenn ich ein Fax senden will, dann schreibe ich einfach eine leere e-Mail mit einem PDF dran, an eine bestimmte e-Mail-Adresse. Dabei gebe ich einen Auth-Code und die Rufnummer im Betreff an.

    Nun möchte ich das soweit wie möglich automatisieren.

    Da es aus jedem Programm aus möglich sein soll Faxe zu schicken, denke ich mal das ein virtueller Drucker in Windows die beste Lösung ist. Danach sollte sich automatisch ein e-Mail-Fenster aus Outlook (2007) öffnen - mit einem gerenderten PDF des Dokuments welches man virtuell gedruckt hat und dem Auth-Code in der Betreffzeile und der bestimmten e-Mail-Adresse beim Empfänger.

    Dies wäre die Ideallösung.

    Die Umstandslösung ist es einfach über einen PDF-Drucker ein PDF auszugeben, in Outlook eine e-Mail-Vorlage zu öffnen - das PDF anzuhängen und zu senden.

    Ich hörte schon mal, dass es da eine Lösung gibt - kann mich aber an den Namen nicht erinnern. Kennt jemand von euch ein Programm mit dem man das so machen könnte bzw. wie man das lösen könnte (zB. einen eigenen virtuellen Drucker installieren in dem man die Abläufe programmiert).

    Vielen Dank schon im Voraus!

  • bei open office gehts auch.. datei --> senden --> email als pdf...

    We have to belive in free will. We have no choice.
    __________________
    laugh and the world laughs with you... cry, and the world looks sheepish and suddenly remembers it had other plans...

  • danke für die tipps - wir haben schon bestehende office-softwarelösungen laufen. dafür nun zusätzlich open-office zu installieren wäre sehr aufwändig.

    die lösung mit freepdf und dem registry-einträgen funktionert tadellos! :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!