wgr614v6 und wg111v3 keine funktion und keine fehlermeldung

  • [FONT=Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]hi all!

    hab einem nachbarn helfen wollen, und bin gescheitert.
    der hat sein netgear wg111v2 durch ein wg111v3 ersetzt, weil das v2 kaputt war.
    dann die install CD laufen lassen, wg111v3 wird erkannt,
    windows xp sagt ok, ist betriebsbereit.
    mit hilfe des Wizards von netgear wird auch der router wgr614v6 erkannt.
    verschlüsselung ist bei beiden geräten nicht eingeschaltet.
    der wgr614v6 leuchtet überall grün,
    es gibt also auch keine fehlermeldung.

    nun scannt der wizard die ganze zeit, obwohl er doch angeblich alles
    erkannt hat. sogar die firewall von XP des nachbarn ist down.

    er hat auch ein notebook, das dieselben (nicht-) symptome zeigt.
    es kommt nirgends eine fehlermeldung, alles wird erkannt ,aber es
    gibt keine verbindung.
    unter "info" ist die IP im wizard 0.0.0.0

    das adsl modem ist nicht die fehlerquelle, weil man sich über kabel verbinden kann. afaik hat er auch keine fixe MAC adresse für den empfänger vergeben

    tipps wo man da ansetzt? was könnte das sein und
    wie geht man bei der analyse vor? gibt es tools, die einem helfen können?

    lg
    neuling2008[/FONT]

  • Das kenne ich auch von anderen Herstellern. Am besten ist da einfach es Manuell zu machen, geht oft schneller und vor allem Problemlos.

    Zuerst schauen ob man auf den Router zugreifen kann (über die Router IP). Wenn das geht gibt man dort die MAC Adresse ein und dann sollte alles gehen und man kann dann den Rest (z.B. Verschlüsselung) einstellen wie man es halt will.

    Wenn man nicht auf den Router zugreifen kann, sollte man schauen ob man wirklich die richtige IP eingegeben hat, und wenn ja, es vielleicht ein Mal nicht über WLAN sondern über LAN (also Kabel zwischen Notebook und Router) probieren.

    Hast das schon Mal probiert? Wenn ja, wie weit kommst du und wo gibt es Probleme?

  • hi!
    hab gestern entdeckt, dass die mac adresse auf den alten usb empfängerstick eingestellt war, und hab das ausgetauscht. seitdem kann sich der stick mit dem router verbinden.
    nun hakt es am router mit dem speedtouch modem.
    die
    10.0.0.140
    10.0.0.138

    usw. einstellungen passen IMHO
    aber es kommt einfach keine IP
    (ist immer 0.0.0.0 im routerstatus fenster)

    any hints?

    lg
    neuling

  • Ich durchblicke dein Problem zwar nicht ganz, aber kann es sein, dass dein Provider nur eine spezielle MAC-Adresse erlaubt? Bei Chello ist das z.B. so, wenn man einen Router anschafft oder tauscht, dann klont man entweder die ursprüngliche MAC-Adresse (mit der man zuvor am Modem hing) oder man ruft bei denen an und lässt die neue MAC freischalten (die vom externen Interface des Routers).

  • Ich durchblicke dein Problem zwar nicht ganz, aber kann es sein, dass dein Provider nur eine spezielle MAC-Adresse erlaubt? Bei Chello ist das z.B. so, wenn man einen Router anschafft oder tauscht, dann klont man entweder die ursprüngliche MAC-Adresse (mit der man zuvor am Modem hing) oder man ruft bei denen an und lässt die neue MAC freischalten (die vom externen Interface des Routers).

    der router ist aber derselbe geblieben.
    der usb-stick-empfänger wurde getauscht.
    werde heute nochmal alles nachkontrollieren,
    und evtl. das neue OS des routers installieren.
    rühre mich morgen

    danke nochmal
    lg
    neuling

  • Naja du hast ja dort einen neuen Router, und da muss man normalerweise dann die MAC Adresse wie schon klausi sagte angeben.

    Ist am Router DHCP eingestellt damit er die IPs vergibt?

  • Naja du hast ja dort einen neuen Router, und da muss man normalerweise dann die MAC Adresse wie schon klausi sagte angeben.

    Ist am Router DHCP eingestellt damit er die IPs vergibt?

    nein, der router ist derselbe wie vorher, ein netgear wgr614v6

    getauscht wurde der usb-empfänger(stick)
    der ein wg111v2 war und jetzt ein wg111v3 ist

    und hier am land gibt es nur ADSL, wo afaik keine MAC adresse notwendig ist, damit der provider ok sagt, aber schau ma mal...

    lg
    neuling

  • Ok jetzt checke ich es erst, sorry. Ok das kenne ich leider das Problem. Habe damals einfach im Internet nach dem aktuellen Treiber gesucht (da es auch nach mehrfachen versuchen und der CD nicht ging) und da eine neuere Treiberversion im Internet gefunden. Mit der ging es dann bzw habe es so gemacht das ich die ganzen Datein vom Treiber aus dem Internet entpackt habe, der WLAN Empfänger meinte er braucht Treiber, gab den Ordner an und ging dann so.

  • Ok jetzt checke ich es erst, sorry. Ok das kenne ich leider das Problem. Habe damals einfach im Internet nach dem aktuellen Treiber gesucht (da es auch nach mehrfachen versuchen und der CD nicht ging) und da eine neuere Treiberversion im Internet gefunden. Mit der ging es dann bzw habe es so gemacht das ich die ganzen Datein vom Treiber aus dem Internet entpackt habe, der WLAN Empfänger meinte er braucht Treiber, gab den Ordner an und ging dann so.

    nein der lan empfänger hat kontakt zum router, das konnte ich lösen,
    weil die mac adresse des alten empfängers eingetragen war, die ich durch die des neuen ersetzt habe.
    mein problem ist, dass der router mit dem adsl modem nicht zusammenspielt...
    es ist alles eingetragen wie es sein sollte, verbindet sich aber nicht ins netz...

    lg
    neuling

  • nein der lan empfänger hat kontakt zum router, das konnte ich lösen,
    weil die mac adresse des alten empfängers eingetragen war, die ich durch die des neuen ersetzt habe.
    mein problem ist, dass der router mit dem adsl modem nicht zusammenspielt...
    es ist alles eingetragen wie es sein sollte, verbindet sich aber nicht ins netz...

    lg
    neuling

    problem gelöst :)
    aaaaaaalso
    der freund hat 2 rechner, 1 standgerät und 1 laptop
    ich hab mich mit dem laptop direkt ans modem gehängt - verbindung lief
    aber über den router ging nix
    dann hab ich die einstellungen angeschaut und gemerkt, dass am laptop 0
    konfiguriert war, 10.0.0.138 im Browser eingegeben und gesehen, dass user/pass am modem eingestellt war, das seinerseits ebenfalls ein router ist
    dann hab ich am router die anmeldung abgedreht und wieder ging nix
    dann über den router aufs modem zugegriffen und die lösung war -
    das modem war abgestürzt und man musste nur auf verbinden klicken
    (warum es trotzdem mit kabel funktioniert hat, weiß gott allein)
    alles ging
    dann usb stick abgesteckt und auf das standgerät angehängt - und ging auch

    danke für den support

    lg
    neuling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!