Notebook Hp Pavilion Problem - Hilfe!

  • Hallo Leute,

    hab ein problem mit meinen Laptop HP Pavilion DV6153eu und zwar:

    Der Laptop lässt sich einschalten, aber nicht immer geht der Bildschirm, wenn der Laptop ca. 15 bis 30 min im kalten gestanden ist, lässt er sich ohne Probleme einschalten, also ich hab ein Bild. Aber wenn ich ihn ohne das er "gekühlt gelagert" war schaltet er sich normal ein, aber ich sehe kein Bild. Aber er piepst 1x Lang und 2x Kurz, dh. laut Phoenix Bios Grafikkarten fehler. Ich denke vielleicht das es irgendwas mit der Kühlung zutun hat. Ich bitte um eure Hilfe!

    Im Vorraus Dankbar Buddy1

  • tjo i schät mal dass sich die graka bisi überhitzt->RMA (wennst noch garantie hast)

    Chemiker haben keine Feinde, zumindest nicht lange!
    I dont want to know your name - I just want bang bang bang (Group X, die beste band der Welt)
    Opentu.net-Ein kleiner aber feiner IRC channel voll mit sexisten und innen!

  • ich glaub auch, dass die graka im arsch ist. war bei einem freund genau das gleiche problem. bei den pavillions is noch dazu die graka meist onboard, das heißt du kannst entweder das ganze motherboard umtauschen lassen (wenns noch in garantie is) oder einfach a neues notebook kaufen. is leider so.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Wenn dus einfach kaufen kannst - ja.
    Wenn die dir das einbauen, kostet das Einbauen wahrscheinlich drei mal so viel wie das Board. Da kannst dir gleich ein neues Notebook kaufen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Einbau dürfte kein problem sein, da ich den Laptop schon zerlegt habe um nach dem fehler zusuchen, aber auch wieder zusammengebaut! Aber warum überhiezt die graka, wodurch könnte das Problem enstanden sein?

    wie viel würde so ein Board den kosten?

    dankee Buddy1

  • hast du so ein modul wie wolfibolfi gepostet hat?

    wenn ja wird der chip drauf sicher gekühlt. du könntest auf jeden fall mal die wärmeleitpaste zwischen chip und kühler erneuern. afaik kanns auch sein dass der grafikchip direkt am mobo verlötet ist.

    am besten du erneuerst unter jedem kühler mal die wärmeleipaste, da kannst nix falsch machen (ausser bei schlechter kühlermobtage die die ruiniern). manchmal kanns auch sein dass die NB-hersteller dicke wärmeleitpads verwenden, um den abstand zwsichen kühler und chip zu überbrücken (was eigentlich nicht sein sollte). wenn du dann nur ne dünne schicht wärmeleitpaste verwendest kann sein dass sich die kühlleistung verschlechtert...ich will dich nur vorwarnen.

    viel spass beim basteln

    Chemiker haben keine Feinde, zumindest nicht lange!
    I dont want to know your name - I just want bang bang bang (Group X, die beste band der Welt)
    Opentu.net-Ein kleiner aber feiner IRC channel voll mit sexisten und innen!

  • Hallo, danke für die Antwort, ich hab nachgeschaut, und ich sehe fast gar keine Wärmeleitpaste mehr, und die Wärmeleitpads sind auch sehr Dick, soll ich die Austauschen?

    dankeee

  • wenn du gscheiten kontakt zwischen kühler und chip bekommst it wenig wärmeleitpaste is das supper..kannst eh austesten..monitieren und schaun wie der anpressdruck ist..das siehst du an der verteilung der wärmeleitpaste wenn du den kühler wieder runtergibst.

    erneuer mal..ich empfehle arctic silver 5! aber sparsam damit umgehn!

    Chemiker haben keine Feinde, zumindest nicht lange!
    I dont want to know your name - I just want bang bang bang (Group X, die beste band der Welt)
    Opentu.net-Ein kleiner aber feiner IRC channel voll mit sexisten und innen!

  • Hallo leute,

    bin endlich da zu gekommen um das mit der Artic Silver auszuprobieren, habe die Paste aufgetragen und so ein Silikonpad entfernt, und siehe da Laptop startet ohne problem, nur schaltet er sich nach einer Zeit ab, woran kann das liegen???

    Mfg Buddy1

  • Manchmal führen geplatzte Elkos am Mainboard (oder irgendeiner anderen Komponente) zu Systemabstürzen. Da aber die Platinen im Multilayer-Verfahren gefertigt werden, ist "einfach mal auslöten" nur schwer bis garnicht möglich.

  • Hallo leute, danke für eure antworten laptop funkt einwandfrei, hat sich dauernd abgeschaltet weil ich den cpu lüfter in der eile vergessen habe zum anschließen nochmals dankeeee für eure Hilfe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!