Liebe Gemeinde,
Ich hab folgendes ärgerliche Problem, auf dessen Lösung ich einfach nicht komme:
Ich habe ein extrem simples Netzwerk zu Hause: TU-ADSL, ein Modem, daran ein WLAN Router (Netgear). Nur stellt sich folgendes Problem: Sobald ich meinen PC oder mein Notebook einschalte, erscheint zwar das Netzwerksymbol, allerdings nur Lokal, keine Internetverbindung. Oft dauerd es nur kurz und es gibt auch Internetverbindung, kann aber auch sehr lange (~halbe Stunde) dauern. Ab diesen Zeitpunkt gibt es eine sehr flotte Internetverbindung ohne Probleme oder plötzlichen Ausfall. Allerdings wenn mein Notebook in standby geht (wenn ich ihn z.B. zuklappe), dann ist die Verbindung meist wieder weg - und nur eine lokale Verbindung.
Dieses Phänomen tritt bei allen OS auf - Vista, Linux, XP, sowohl LAN als auch WLAN.
Wenn keine Internetverbindung da ist: Sobald ich Router und Modem stromlos mache und neu starte, ist sofort (ohne Ausnahmen) die Verbindung wieder da. Deshalb hab ich das Problem bei den beiden Geräten eingekreist:
Modem: habe ich gegen ein anderes ausgetauscht, genau die selben Problem.
Router: hatte lange einen fli4l Router, bei dem das Problem ebenfalls genau in der Weise vorhanden war.
Nächste Vermuntung: Splitter oder Leitung der TA:
Splitter: auch ein neuer Splitter hat keine Verbesserung gezeigt.
Leitung: Bei Ferndiagnose der Telekom kam ich nur zur Antwort "Also laut meinem Computer kann ich ihr Modem problemlos erreichen und es funktioniert" - die konnten mir also auch nicht weiterhelfen.
Was kann noch der Fehler sein? Hat jemand einen Tipp? Bin schon langsam ratlos und ich möcht nicht jedesmal den Roter und das Modem neustarten, wenn ich keine Verbindung zum Internet habe.
Danke im vorhinein für mögliche Hilfen.