Nur lokale Verbindung

  • Liebe Gemeinde,
    Ich hab folgendes ärgerliche Problem, auf dessen Lösung ich einfach nicht komme:

    Ich habe ein extrem simples Netzwerk zu Hause: TU-ADSL, ein Modem, daran ein WLAN Router (Netgear). Nur stellt sich folgendes Problem: Sobald ich meinen PC oder mein Notebook einschalte, erscheint zwar das Netzwerksymbol, allerdings nur Lokal, keine Internetverbindung. Oft dauerd es nur kurz und es gibt auch Internetverbindung, kann aber auch sehr lange (~halbe Stunde) dauern. Ab diesen Zeitpunkt gibt es eine sehr flotte Internetverbindung ohne Probleme oder plötzlichen Ausfall. Allerdings wenn mein Notebook in standby geht (wenn ich ihn z.B. zuklappe), dann ist die Verbindung meist wieder weg - und nur eine lokale Verbindung.
    Dieses Phänomen tritt bei allen OS auf - Vista, Linux, XP, sowohl LAN als auch WLAN.

    Wenn keine Internetverbindung da ist: Sobald ich Router und Modem stromlos mache und neu starte, ist sofort (ohne Ausnahmen) die Verbindung wieder da. Deshalb hab ich das Problem bei den beiden Geräten eingekreist:

    Modem: habe ich gegen ein anderes ausgetauscht, genau die selben Problem.

    Router: hatte lange einen fli4l Router, bei dem das Problem ebenfalls genau in der Weise vorhanden war.

    Nächste Vermuntung: Splitter oder Leitung der TA:
    Splitter: auch ein neuer Splitter hat keine Verbesserung gezeigt.
    Leitung: Bei Ferndiagnose der Telekom kam ich nur zur Antwort "Also laut meinem Computer kann ich ihr Modem problemlos erreichen und es funktioniert" - die konnten mir also auch nicht weiterhelfen.

    Was kann noch der Fehler sein? Hat jemand einen Tipp? Bin schon langsam ratlos und ich möcht nicht jedesmal den Roter und das Modem neustarten, wenn ich keine Verbindung zum Internet habe.

    Danke im vorhinein für mögliche Hilfen.

  • hast du schon mal probiert, die Netzwerkkarte de- und wieder zu aktivieren?

    hab das auch oft wenn ich hochfahre, und manchmal auch einfach so mitten drinn, hatte aber noch keine Zeit da irgendwie nachzu forschen.. hmm dachte das liegt an vista---

    am anfang hab ich immer Kabel rein raus, und dann eben Netzwerkkarte de-aktivieren.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Klingt so als ob beim Router eingestellt ist, dass er nach einer gewissen Zeitspanne in der das inet nicht benutzt wird, die verbindung zum modem trennt. Schon in die Richtung abgecheckt?

  • Netzwerkkarte aktivieren / deaktivieren hab ich noch nciht ausprobiert, kann aber in meinen Augen auch nicht die Lösung sein... wäre irgendwie umständlich jedesmal das machen zu müssen ;)
    Allerdings versuche ich ebenfalls immer das Kabel zu ziehen oder die Verbindung zu trennen - geht auch alles nicht.

    @Mr. Radar: In die Richtung hab ich auch schon geforscht und es gibt so ein Feld wo man einen Timeout einstellen kann... da hab ich die Werte 999 und 0 ausprobiert... hat aber auch nix genützt :sudern:

    Ich bin schon am Verzweifeln!!! :wein:

    Ich verkauf alle technischen Geräte und werde beruflicher Tierverhaltensenergetiker und zocke alte Frauen und deren Hündchen ab....

  • hm ich verwende auch TA modem und netgear wlan router/accespoint..
    wenn ich das modem abschalte und wieder anschalte dauerts allerdings ca 2 minuten bis mal geht

    sonst kann ich dir nur empfehlen (ich weiß nicht wie das bei dir ist) diese AON Dvd (falls du hast) mal in deinen pc einzulegen..
    darauf sind einige programme unter anderem eines das die kommuniktion zur TA herstellt.
    Das starten dich anmelden dann wird das modem eingestellt.
    So habs ich gemacht wie ich das internet neu bekommen habe.
    Weiß nicht ob das bei dir auch so geht aber vl hilfts ja was....

  • Wie gesagt - hab andere Router auch ausprobiert...
    Das Problem tritt immer auf, aber besonders häufig beim "aufwecken"...

    Ich vermute, dass irgendwas zwischen Router und Modem nicht stimmt... nur was? :confused:

  • Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
    Das Netzwerk läuft PC --> Router (über Internetslot) --> Modem?

    Die Idee mit dem Timeout wäre mir auch als 1. gekommen, vorsicht bei 0, da baut er gar keine Verbindung auf, und 999 ist möglicherweise über die obere Grenze... versuch mal 5 oder 10.

  • Möglicherweise ist das Problem jetzt beseitigt... ich hab ein Firmware-Update am Router durchgeführt und jetzt scheint es zu funktionieren... mal sehen; das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!