Unicodes nicht angezeigt

• :confused:

Hi!
    hab da ein klitzekleines Problem: bei mir werden Unicodes nur *teilweise* dargestellt im Java Programm; der Grund dafür ist mir kurz gesagt schleierhaft.

zum Beispiel:

\u25ba => wird im String problemlos dargestellt wie auf dem Bild<Schwarzer Pfeil>

\u25bb => wird im String NICHT bzw. fehlerhaft dargestellt. Statt dem Pfeil wird nur das Viereck angezeigt (also das Symbol welches immer kommt, wenn ein Zeichen nicht erkannt wird) <Weisser Pfeil wie er aussehen sollte>

Leider ist das mit vielen Unicode-Zeichen der Fall; kennt sich hier jemand aus und weiss, wie man das Problem löst?

• Die meisten (alle?) Schriften enthalten nur eine Teilmenge aller Zeichen. Ich habe keine Ahnung, wie Java das macht, aber soweit ich weiß, gibt es verschiedene Layoutlibraries (z.B. pango), die sich auf magische Weise die Zeichen aus verschiedenen Schriften zusammenklauben.

Sprichst du hier von der Ausgabe auf der Konsole oder von einer GUI-Anwendung?

• hmmm ja das würde es erklären, wenn die Schriftart nur einen Teil der Zeichen enthält. Btw. spreche von einer GUI Anwendung; also wenn ich solch ein Symbol auf einen Button setzen will, statt der normalen Schrift. Ansonsten würde mir als Alternative nur einfallen, selber ein Icon zu kreieren; aber das kommt mir doch recht umständlich vor in Anbetracht dessen, dass es doch viel bequemer per Unicode gehen müsste :-/

• hmmm ja das würde es erklären, wenn die Schriftart nur einen Teil der Zeichen enthält. Btw. spreche von einer GUI Anwendung; also wenn ich solch ein Symbol auf einen Button setzen will, statt der normalen Schrift. Ansonsten würde mir als Alternative nur einfallen, selber ein Icon zu kreieren; aber das kommt mir doch recht umständlich vor in Anbetracht dessen, dass es doch viel bequemer per Unicode gehen müsste :-/

Nimm unbedingt ein icon. Selbst wenn bei dir alle zeichen angezeigt werden, viele user die die schriftarten aenden haben vl. nicht mal die einfachen pfeile als unicode in ihrer schriftart, und denken sich dann, wie buggy das programm ist. Da wuerd ich noch eher dann "Weiter >" oder so machen, statt ein "cooles" unicode zeichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!