Java aus dem Internet?

• Hallo!
    Ich habe gehört, dass man Java und BluJay aus dem Internet herunter laden kann. Bei meinem Computer hat es aber nicht funktioniert.

Von dieser Website wollte ich mir die Software holen:

http://www.java.com/de/download/manual.jsp

Jetzt habe ich ein Symbol mit einer dampfenden Teetasse und der Unterschrift jxpinstall.exe auf dem Desktop. Aber Java ist nirgends zu finden, obwohl eine Meldung gekommen ist, dass es bereits installiert ist. Auch wenn ich noch einmal versuche, es zu installieren, wird mir gemeldet, dass es bereits installiert ist.

Freue mich auf Hilfe von Experten.

Vielen Dank im voraus!

• Wie ist das mit Blue Jay? Ich sollte eigentlich Java und Blue Jay von derselben CD auf meinem Computer installieren. Da mein CD-ROM-Laufwerk kaputt ist, wollte ich mir die Programme stattdessen aus dem Internet holen. Aber das, was ich jetzt auf dem Desktop habe, sieht ganz anders aus als das, was in der HTL auf den Computern installiert ist. Was habe ich falsch gemacht? Ist Blue Jay immer bei Java dabei oder muss ich es extra installieren?

Danke im voraus!

• was genau willst du machen?

wenn jemand über java spricht meint er meistens den java compiler oder die java runtime enviroment.

das programm das dann im startmenü angezeigt wird musst du selber schreiben.
    da kann man nix "starten".

Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

• Java wird nämlich nicht unter "Programme" angezeigt. Bloß Java Web Start scheint dort auf.

Java selbst hat keine grafische Oberflaeche, und du kannst es auch nicht alleine aus dem startmenu starten.

Java ist eine Plattform, die aus mehreren Teilen, darunter auch mehreren Programmen besteht. Eines dieser Programme heisst "javac". Damit kannst Du aus einem Java Programmcode ein ausfuehrbares Programm machen. Ein anderes heisst einfach "java", damit kannst du das Programm ausfuehren. Beide diese Programme werden ueber die Kommandozeile verwendet.

Wenn Du BlueJ installiert hast, dann solltest Du schon was unter Start/Programme stehen haben vermute ich mal. Warum das in Deinem Fall nicht so ist, kann dir mit den Informationen die wir ueber das Problem haben, wohl keiner sagen.

Brauchst du BlueJ unbedingt, weil man dir das in der HTL vorschreibt? Weil wenn Du Dich fuer den Programmierunterricht auf der Uni oder sonstwo vorbereiten moechtest, dann willst Du nicht BlueJ installieren. Du willst dieses Buch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!