Software für Dia/Beamervortrag

  • Mein Vater ist kürzlich auf Digitalphotographie umgestiegen. Früher hat er öfters Diavorträge mit seinen analogen Dias gehalten und würde das jetzt halt gerne mit digitalen machen. Er verwaltet die Bilder mit Picasa, meint aber, dass man dort die Bilder nicht wirklich vernünftig sortieren kann, da Picasa sie immer automatisch nach Datum sortiert (hab ich noch nicht überprüft, da ich dieses Programm nicht verwende). Außerdem hat er (noch) kein Notebook, um das dann einfach an den Beamer anstecken zu können.
    Ich kann mich erinnern, dass es diverse Programme gibt, wo man einfach die Photos + eine Art Verwaltungssoftware auf CD brennen und das dann einfach in gewünschter Reihenfolge anzeigen lassen kann, allerdings hab ich über Google auf die Schnelle nix gefunden.
    Also könnt ihr mir für diesen Zweck irgendeine bestimmte Software empfehlen oder kennt ihr irgendwas, etc?

    Bitte nur Freeware posten, und das Ding sollte auf Win2k+ laufen

  • hm.. wenn er keine übergangseffekte braucht, sollte es reichen, wenn er die bilder in ein pdf packt. der adobe acrobat reader sollte da reichen.
    oder er baut mittels jpeg2swf eine flash slideshow, die er dann im browser öffnen kann.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • hm.. wenn er keine übergangseffekte braucht, sollte es reichen, wenn er die bilder in ein pdf packt. der adobe acrobat reader sollte da reichen.
    oder er baut mittels jpeg2swf eine flash slideshow, die er dann im browser öffnen kann.


    Oha, auf die Idee mit der PDF wär ich gar nicht gekommen.. gibt's da irgendeine Software, mit der man easy eine Bilder PDF-Präsentation machen kann? Hab bisher alle meine PDF-Präsentationen mit Open Office gemacht und die waren in erster Linie textlastig.. und auf jede Folie ein Bild einfügen kann jetzt auch nicht die optimale Lösung sein :D

  • imagemagick (convert *.jpg slideshow.pdf), XnView/NConvert(vielleicht)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • mit Irfanview kann man auch Slideshows machen. Es gibt auch ein Feature, Slideshows in eine .exe-Datei zu verwandeln, die dann auf jedem PC (auch ohne Irfanview...) ausgeführt werden kann.

    i don't like signatures

  • Was sehr gut ist, ist Wings Platinium. Damit arbeiten auch viele Profis.
    http://www.media-maier.de/index.php?opti…=151&Itemid=160
    Ich weiß jetzt leider nicht auswendig was diese Freeware Version kann. Ich weiß nur was mit der kostenpflichtigen Version alles möglich ist.
    Die Möglichkeiten sind einfach super. Aber schaus dir selber an.

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

  • Dankesehr soweit mal, werd mir die geposteten Sachen mal anschauen :O

    Was sehr gut ist, ist Wings Platinium. Damit arbeiten auch viele Profis.
    http://www.media-maier.de/index.php?opti…=151&Itemid=160
    Ich weiß jetzt leider nicht auswendig was diese Freeware Version kann. Ich weiß nur was mit der kostenpflichtigen Version alles möglich ist.
    Die Möglichkeiten sind einfach super. Aber schaus dir selber an.

    Ist glaub ich zu kompliziert für meinen alten Herren ;)

  • Ich verwend auch Wings Platinum in der Freeware-Version. Das einzige, das an der Freeware-Version total suckt, is, dass es keine Textspur gibt, d.h. wenn man Schrift einblenden will, muss man sie direkt ins Bild reinspeichern, und ist dann natürlich bezüglich Effekten auch nicht so flexibel.
    Aber ansonsten echt super Programm, IMHO intuitiv zu bedienen, und das exakte Timing hat mir sehr gefallen.

  • Text wird eh nicht benötigt. Im Prinzip braucht er einfach nur eine Präsentation, bei der auf Knopfdruck das nächste Bild gezeigt wird.. wie bei ganz altmodischen Diavorträgen eben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!