Standard Tab width!

  • hab ne dumme Frage: wie viele Zeichen ist die Tabulation am besten? Gibts Standard dafür, oder nur Geschmackssache? :)
    Im Internet hab ich "8" gefunden, aber irgendwie erinnere ich mich daran, als ob jemand "4" irgendwann erwähnt hat?! Ja, und "8" finde ich zu viel, "4" scheint mir besser zu sein! :)
    Was sagt ihr dazu?! :)

    "Es gibt keinen Patch für Dummheit"
    Divide and Conquer!

  • Wieso keine Tabs? Ist nicht einfacher einmal auf Tab als viermal auf Spacebar drücken? Oder hab ich etwas falsch verstanden? :o

    "Es gibt keinen Patch für Dummheit"
    Divide and Conquer!

  • Die weite des normalen Tabs kann von Anwendung zu Andwendung verschieden sein, daher sollte man Spaces verwenden.

    Es gibt aber genug Editoren bei denen man einstellen kann das statt einem normalen Tab spaces eingefügt werden

    µC-Leitung

  • Was auch immer der Coding-Style des Projektes an dem man arbeitet vorgibt ist richtig. Ob das vier Spaces, Tabs mit Breite 4 oder 8 oder sonstwas ist, ist egal. (Persönliche Präferenz: vier Spaces. Tabs, dort wo sie doch vorkommen, mit Breite 8). Bei jedem ordentlichen Editor sollte es vom Aufwand her egal sein, welche Variante man verwendet (z.B. lässt sich im Emacs die automatische Einrückung entsprechend konfigurieren).

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • So lange für ein File (oder ein Projekt) konsistent Tabs oder Spaces verwendet werden, ist es fast egal, was du machst. Aber wenn mehrere Leute mit unterschiedlichen Einstellungen an einem File arbeiten, dann wird's echt schlimm...

    Für vim empfehle ich:

    Code
    set shiftwidth=4
    set ts=4
    set expandtab

    Und für Emacs:

    Code
    indent-tabs-mode: nil
    tab-width: 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!