Erledigt !
"Spielprogrammierung" in JAVA
-
-
Javaaprogi
Es scheint hier nicht um Java zu gehen, sondern um JavaScript. Kennt dein Lehrer den Unterschied echt nicht?Zitat
Diese Funktion kennt mein Browser nicht. Das funktioniert:Zitat
Die zweite Zuweisung hier kannst du dir getrost sparen.Zitat
Das =-Zeichen gehört da weg. Dann tut das Programm sogar was. -
Hab die Befehle korregiert aba tut sich auch so nichts !
-
Dann schau mal, was für Fehler dein Browser meldet (Javascript-Konsole oder so).
-
Das ist ja das komische keine Fehlermeldungen -.-
-
weil ich mal nicht so bin und grad 2 min zeit hatte:
HTML
Alles anzeigen<html> <head> <title>ratespiel</title> <script> var zahl = 0; function zufall(){ zahl = Math.floor(Math.random() * 101); } function auswerten(){ var rateZahl = parseInt(document.getElementById("eingabe").value); if (rateZahl>zahl){ alert("zu gross"); } else if (rateZahl<zahl) { alert("zu klein"); } else if (rateZahl == zahl){ alert("gewonnen!"); } else { alert("bitte eine zahl eingeben!"); } } </script> </head> <body onLoad="zufall()"> <form> <input id="eingabe"> <input type="button" value="raten!" onClick="auswerten()"> </form> </body> </html>
-
Das ist ja das komische keine Fehlermeldungen -.-
die Fehlermeldungen von JavaScript übersieht man oft sehr leicht.
Im Internetexplorer oder auch firefox kommt bei ner JavaScript Errormeldung links unten eine Warnung....Hab ich deine Problemstellung richtig verstanden:
Du willst ein Spiel machen wo der Benutzer eine Zufallszahl solange eraten muss bis sie übereinstimmt. Jedesmal wenn die Zahl nicht übereinstimmt wird entweder größer oder kleiner angezeigt.Das würd ich in etwa so machen (jetzt nur pseudocode):
-
weil ich mal nicht so bin und grad 2 min zeit hatte:
HTML
Alles anzeigen<html> <head> <title>ratespiel</title> <script> var zahl = 0; function zufall(){ zahl = Math.floor(Math.random() * 101); } function auswerten(){ var rateZahl = parseInt(document.getElementById("eingabe").value); if (rateZahl>zahl){ alert("zu gross"); } else if (rateZahl<zahl) { alert("zu klein"); } else if (rateZahl == zahl){ alert("gewonnen!"); } else { alert("bitte eine zahl eingeben!"); } } </script> </head> <body onLoad="zufall()"> <form> <input id="eingabe"> <input type="button" value="raten!" onClick="auswerten()"> </form> </body> </html>
Danke dir ! ich hab jetzt aber mehrere Fragen!
1. Was bedeutet der Befehl "parseInt" ?
2. Könnte man die Var Zahl auch ohne die Funktion definieren, sprich
var zahl = Math.floor(Math.random() * 101); ?
3. Was bedeutet der Befehl body onLoad="zufall()" ?
4. Wie könnte ich jetz noch die Versuche Zählen Lassen die man dafür braucht und sie am Ende ausgeben ? -
Danke dir ! ich hab jetzt aber mehrere Fragen!
1. Was bedeutet der Befehl "parseInt" ?
google weiss rat: http://www.google.at/search?hl=de&s…arseint&spell=1
erster hit:
http://de.selfhtml.org/javascript/obj…g.htm#parse_int
2. Könnte man die Var Zahl auch ohne die Funktion definieren, sprich
var zahl = Math.floor(Math.random() * 101); ?ja, einfach die funktion weglassen dann wird der code ausgeführt.
3. Was bedeutet der Befehl body onLoad="zufall()" ?
das kannst du dir sparen wenn du die generation der zufallszahl nicht in einer funktion machst, siehe: http://de.selfhtml.org/javascript/spr…dler.htm#onload
4. Wie könnte ich jetz noch die Versuche Zählen Lassen die man dafür braucht und sie am Ende ausgeben ?
eine zähler variable initialisieren mit 0 und die bei jedem versuch um 1 erhöhen.ein bißchen kannst dich aber selber auch anstrengen...
-
Hab ich das richtig verstanden der parseInt wandelt einen Wert so um das er verrechet werden kann ?
counter=0;
while() {rateZahl=! zahl
counter+1;könnte das so aussehen mit der ZählVar ?
-
wie wärs mal mit gesundem logischen denken?
wann wird der zähler hochgezählt?
und welche position ist das in dem programm?
und warum machst du dann eine while schleife?
-
<html>
<head>
<title>ratespiel</title>
<script>
var zahl=Math.floor(Math.random() * 101);function auswerten(){
var rateZahl = parseInt(document.getElementById("eingabe").value);if (rateZahl>zahl){
alert("zu gross");
} else if (rateZahl<zahl) {
alert("zu klein");
} else if (rateZahl == zahl){
alert("gewonnen!");
} else {
alert("bitte eine zahl eingeben!");counter=0;
{rateZahl=! zahl
counter+1;}
}
</script></head>
<form>
<input id="eingabe">
<input type="button" value="raten!" onClick="auswerten()">
</form></body>
</html>So ähnlich ?
-
-
-
Wieso kann mir nicht einer kurz das mit der ZählVar zeigen -.-
-
Wieso kann mir nicht einer kurz das mit der ZählVar zeigen -.-
http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=167379&postcount=4
-
Naja ich finde diese Antwort ein bissi unpassend, will ja nur eine allgemeine Erklärung !
-
Hab ich das richtig verstanden der parseInt wandelt einen Wert so um das er verrechet werden kann ?
counter=0;
while() {rateZahl=! zahl
counter+1;könnte das so aussehen mit der ZählVar ?
ist ein blödsineinfach solange die zahl ungleich ratezahl ist den counter um eins erhöhen
also -
Zitat
<html>
<head>
<title>ratespiel</title>
<script>
var zahl = 0;function zufall(){
zahl = Math.floor(Math.random() * 101);
}function auswerten(){
var rateZahl = parseInt(document.getElementById("eingabe").value);if (rateZahl>zahl){
alert("zu gross");
} else if (rateZahl<zahl) {
alert("zu klein");
} else if (rateZahl == zahl){
alert("gewonnen! "Versuche +counter " );
}
counter=0;
while(rateZahl!= zahl)
{
counter = counter +1;}
}
}
</script></head>
<body onLoad="zufall()">
<form>
<input id="eingabe">
<input type="button" value="raten!" onClick="auswerten()">
</form>
<form>
<input type="button" value="Neues Spiel!" onClick="location.reload()">
</form>
</body>
</html>So weit bin ich gekommen es geht aber nicht irgendwie :ausheck:
-
hast du meinen post gelesen?
warum verwendest du noch immer einer while schleife?ich gebs auf....wer nicht mal abschreiben kann der hat es eh nicht verdient eine lösung zu dem bspl zu erhalten.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!