Eprog UE aufgabe - geht das kürzer?

  • Hallo!

    Wie haben für unsere Java-Laborübung (auf freiwilliger Basis dh. es löst keiner meine Hausübung :) ) folgende Frage bekommen (4.) ist das problem, baut auf 1.) auf):

    1)
    Vom Benutzer sollen drei Zahlenwerte eingelesen werden. Anschließend soll eine Ausgabe der
    Form
    "Die Summe der eingegebenen Zahlen beträgt <x>"
    ausgegeben werden. Wobei <x> für den Summe der eingelesenen Zahlenwerte steht

    4)
    Wie Beispiel 1, jedoch soll das Programm mit einer einzigen Anweisung auskommen (abgesehen
    natürlich von dem Programmgerüst, in welchem das Programm steht: Deklaration der Klasse,
    main()-Methode, Instanzierung der Scanner-Klasse).
    Anm(!).: Dieses Beispiel soll die Art und Weise, wie in Java Ausdrücke ausgewertet werden
    veranschaulichen. In der Praxis wäre es eine derartige Implementierung nicht nur unnötig, sondern
    auch schlechter Programmierstil.

    Die Frage die ich habe ist, geht das kürzer als so:

    ???

    Weil wenn ich versuche, alles in System.out.println zu geben (also deklaration der variablen, einlesen usw.) rennt es nicht. Oder kann man das schon irgendwie machen? Weil eine einzige anweisung ist das, was ich habe, ja nicht ?

    Danke für eure Hilfe.
    Lg,
    Christina

  • Wenn ich das richtig verstehe sollte das nachher so aussehen:

    µC-Leitung

  • Super, danke!

    (jetzt weiss ich auch, warum es bei mir vorher nicht funktioniert hat - dachte, ich müsste die variablen noch im print deklarieren.)

    Danke!

  • Code
    System.out.println("Der Wert der Summe ist " + (new Scanner(System.in).nextInt() + new Scanner(System.in).nextInt() + new Scanner(System.in).nextInt()));


    Wenn's wirklich nur einzeilig (und ganz extrem hässlich) sein soll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!