• hallo leute!!

    bin keine informatik studentin ,habe aber ein problem mit meinem rechner für das ihr sicher die richtigen ansprechpartner seid:
    mein rechner ( amd athlon ,1ghz,256 mb ram ,windows 2000 professional) stürzt mir seit kurzem immer ab.wenn ich ihn dann wieder hoch fahre startet er im dos modus und schreibt mir folgende fehlermeldung:

    "during the last boot up,your system hung for an improper CPU speed or D-ram settings.
    your system is now working in safe mode (bus 100 mhz, pci:33 mhz)
    to optimize your system performance and reliabiltiy,make sure the settings related to cpu and dram conforms the specifications"

    kenn mich leider ned so gut aus,würde es aber gern lernen,darum meine fragen:

    1) was bedeutet pci : 33mhz?
    2) wie kann ich diesen fehler beheben und in zukunft vermeiden (habe das gefühl er stürzt immer ab,wenn er heißgelaufen ist)

    danke für eure hilfe im voraus!!!!

    lg kathi

  • hallo psycho!!

    danke für deine bemühung.
    es passiert einfach so.
    meistens wenn ich bestimmte homepages (mit vielen animationen)anwähle,manchmal auch wenn ich nicht im netz bin (zb wenn ich im kazzaa was runterlade ,ein lied,das gerade runtergeladen wird anhöre und dann [während das lied noch läuft]ein anderes anhören will,...)

  • ich glaube das liegt am arbeitsspeicher:
    man kann im Bios (gleich beim einschalten del ode F2 - soweit ich weis - drücken ) einstellen wie schnell der arbeitsspeicher reagiert - je niedriger die zahl umso instabiler das ganze system. das ganze heisst "DRAM latency" - 1, 2 oder 3 ns. als option - stell das mal auf 3 oder höher dann sollt wieder alles funktionieren

    meine kiste is monatelang 5 mal am tag abgestürtzt (auch eben beim surfen mit vielen animationen, etc.) bis ich das rausgefunden hab...


    ich hoffe das ich die ganze prozedur halbwegs verständlich rübergebracht hab...

  • habe ich grad versucht:

    bei mir steht bei sdram cas latency 3t