Outlook Express Mails "retten"

  • Hallo!
    Der Computer meiner Mutter startet nicht mehr und deswegen haben wir einen neuen gekauft.
    Um die Daten zu retten werde ich die Festplatte ausbauen. Was ihr besonders wichtig sind sind ihre E-Mails und ihr Adressbuch, welche sie mit Outlook Express bearbeitet hat.
    Der neue Rechner hat natürlich (leider) Vista drauf, aber nachdem sie das nicht weiter stört lass ich es oben.
    Auf jeden Fall weiß jemand wie ich die Mails und das Adressbuch retten kann?
    Die Ordner für die Mails sind ja irgendwo unter Dokumente und Einstellungen als .dbx Dateien gespeichert. Funktioniert das einfach so dass ich sie bei Vista im enstprechenden Ordner für Windows Mail oder wie das Zeugs heißt speicher oder geht das nicht? Bzw. enthalten diese .dbx - Dateien auch wirklich alle Mails oder ist das nur der "Ordner" und die Mails sind woanders?
    Bzw. wo ist das Adressbuch gespeichert? Das finde ich nirgends...:(

    Lg.

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Also soweit ich weiß kann thunderbird Outlook Express Addressbücher und Nachrichten importieren, sie müssen nur im richtigen Verzeichnis liegen.

  • Wie die Ordner genau heißen weiß ich nicht, aber das mit "einfach rüberkopieren" funktioniert jedenfalls schon wenn man die richtigen Ordner erwischt, hab ich schon einmal ausprobiert.

    Es würde mich aber wundern wenn Windows Mail das gleiche Format verwenden würde. Eine Idee wäre es daher die Mails zuerst anderswo (z.B. in einer VM) mit einer funktionierenden Outlook Express-Installation zu laden und dann zu exportieren.

  • Also soweit ich weiß kann thunderbird Outlook Express Addressbücher und Nachrichten importieren, sie müssen nur im richtigen Verzeichnis liegen.

    An das habe ich auch schon gedacht aber bist du dir sicher dass das reicht?
    Ich befürchte nämlich, dass ein Konto eingerichtet sein muss oder so ähnlich und das geht natürlich nicht bzw. weiß ich nicht, welche Dateien alle notwendig sind.

    Zitat


    Wie die Ordner genau heißen weiß ich nicht, aber das mit "einfach rüberkopieren" funktioniert jedenfalls schon wenn man die richtigen Ordner erwischt, hab ich schon einmal ausprobiert.

    OK super.
    Tja die E-Mail Ordner hab' ich eh gefunden, aber wo liegt das Adressbuch? :(

    Zitat


    Es würde mich aber wundern wenn Windows Mail das gleiche Format verwenden würde. Eine Idee wäre es daher die Mails zuerst anderswo (z.B. in einer VM) mit einer funktionierenden Outlook Express-Installation zu laden und dann zu exportieren.

    An das habe ich auch schon gedacht, allerdings nicht an VM sondern einfach dass ich es auf meinen Rechner kopiere und von dort in den Thunderbird importiere und auf dem neuen Rechner meiner Mutter dann auch Thunderbird installiere, denn da ist das Backup ganz einfach.

    EDIT: Nach langem Suchen habe ich das Addressbuch gefunden, es liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book

    There's no better place than 127.0.0.1!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!