Dateien sicher löschen

  • Ich brauche einen Tipp für ein Tool zum sicheren Löschen. Etwa um einen USB-Stick besser zu löschen als "nur" vollständig zu formatieren. Oder wenn ich auch nur eine Datei lösche, soll die nurmehr mit unerhört großem Aufwand rekonstruierbar sein.

    Für die Gegenprobe (Recovery) habe ich derzeit dieses Tool in Verwendung: http://www.easeus.com/

  • hm, was ich weiß arbeiten sämtliche Tools zur sicheren Löschung von Daten mit Algorithmen, die dann einfach einige bits auf der Platte ändern, und wennst den Algorithmus hast/kennst kannst du auch jederzeit noch rekonstruieren.

    Die sicherste Variante um jetzt zB nen USB Stick zu löschen wäre ihn zu formatieren, dann mit Müll vollfüllen und nochmal formatieren usw. :)

    kA wie sicher du jetzt gehen möchtest. Wenn die Daten nur nicht mehr durch die gängigen Recovery Tools zu retten sein sollen, kannst du die Platte ja einfach vipen. dban tuts da völlig und ist freeware. Hab ich früher immer benutzt. Damit wird die gesamte Platte mit 010101.. überschrieben.
    Ein wenig besser wären dann kostenpflichtige Tools, die haben zeitweise recht nette Algorithmen. Aber über den Restmagnetismus sind die Daten dennoch, zwar sehr umständlich, zu retten.

    Welches der Vipe-Toolz jetzt nur die Sektoren überschreibt um einzelne Daten zu löschen kann ich dir aber leider nicht sagen.

    Edit: oder shred, wie Paulchen sagte, falls du unter Unix arbeitest. Ist ziemlich gut.

    :(){ :|:&};:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!