• Hiho Leute!

    Ich habe ein wirklich kurioses Problem, bei dem mir in keinem Forum geholfen werden konnte.
    Ich betreibe ein Vood Modem der tele2 (4Mbit Leitung) mit einem D-Link 524 W-Lan router.

    Hat jetzt ein Monat gut funktioniert und eigentlich hab ich den wlan router nur gekauft weil ich umziehe und in der neuen Wohnung keine andre alternative habe wobei ich da ne frage hätte (ist es möglich ne telefonsteckdose neu zu verkabeln bzw neu Kabel zu ziehen um eine Dose im WOhnzimmer zu haben?)

    Mein Problem ist, dass ich seit gestern keine EMails mehr versenden kann, gewisse websites gar nicht bis nur halb anzeigen kann und auch bei willhaben.at zum beispiel nach ner produktbeschreibung wenn ich auf weiter klicken will einfach nix mehr geht. Jedoch kann ich noch normal spielen mit traum ping werten etc.

    Ich habe folgendes schon probiert:
    [FONT=Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif] 1. Werksettings und alles nochmal neu rauf
    2. Kanäle beim Router geändert, ohne erfolg
    3. Router über Lan angehängt und getestet (Problem tritt auf)
    4. Mein normales Modem über LAN angeschlossen, funktioniert einwandfrei!

    Das kuriose ist ich habe nichts verändert und seit gestern aufeinmal gehts nichtmehr richtig, da es aber sicherlich das Problem des Routers ist, frage ich mich was los ist? ich brauche den wlan router umbedingt da ich dann in der neuen wohnung keine alternative habe! bitte helft mir

    LG
    [/FONT]

  • wie äußert sich das "es geht einfach nichts mehr?"

    hast du schon probiert, den MTU-wert am router zu ändern (kleiner machen muss man ihn glaub ich...)

    ad telefondose: ja man kann mehrere telefondosen haben, diese sind immer hintereinander geschalten. bedenke aber, dass der adsl-splitter in jedem fall am linken anschluss der ersten dose (also die dose, die gleich als erstes nachdem das kabel von draußen in die wohnung geleitet wird, kommt) angeschlossen sein muss.

  • hi!

    Ja aber dann hab ich wieder das Problem das ich mit dem splitterkabel durch die ganze wohnung muss, es ist nämlich so, dass diese Wohnung die Telesteckdose am Eingang hat und ich nicht bis ins Büro verkabeln will, deswegen wollt ich wlan haben, hab jetz 3 Router gehabt und mit keinem gings richtig, ausser jetz mit dem d-link aber auch da wie gesagt seit gestern nichts mehr!

    Deswegen wollte ich fragen ob man nicht die hauptdose versetzen kann zbsp ins büro (soll sowieso nur internet dran hängen, kein telefon). Da kann man doch theoretisch die nötigen Telefonleitungen in einem Vorhandenen Kabelschacht einer stromleitung in den raum führen und dort einfach ne neue Dose einbauen, so meinte ich das!

    das mit der mtu hab ich mir schon in andren threads durchgelesen...werd ich gleich ma testen!

  • stimmt, lag an der mtu, warum die sich aber aufeinmal von gestern auf heute geändert hat bzw warum das jetz aufeinmal nach einem monat normalen betrieb auftritt ist mir noch immer ein rätsel: auf 1490 geht wieder alles ohne probs!!!

    jetz bitte ich nurnoch um ne antwort bzgl. der Dose ob das möglich wäre!

  • Einfach ein langes Kabel kaufen, den Splitter damit an die 1. Dose anhängen und schön verlegen. Nur zusammen mit den Stromkabeln ist's keine so gute Idee, glaub da gibts dann Störungen.

    :(){ :|:&};:

  • naja, pvc ummantelung bei stromkabel und schirmung + pvc mantel bei telekabel dürften dann glaub ich keine probleme auftreten, ansonsten muss ich halt notfalls echt über wlan fahren! wobei ich mich dunkel an die HTL zeit erinnern kann, dass unser Prozessdatentechnik lehrer mal was sagte von, solange schirmung ausreich und dämpfungswerte passen, sollte das kein thema sein, is aber schon ewig her loL!

  • ok, mal ganz langsam.
    deine ausgangslage ist die: du hast eine telefondose beim wohnungseingang. das ist die einzige telefondose in der wohnung. du willst kein telefon verwenden da du sie nur für internet brauchst.
    lösung: zieh dir ein telefonkabel bis ins arbeitszimmer ein, bau die dose beim eingang aus (merk dir, welche farbe auf a und welche auf b verbunden war), verbinde die litzen des telefonkabels mit denen des neuen eingezogenen kabels. rechne dir aus, welche farbe des neuen kabels du jetzt im arbeitszimmer mit a und welche mit b verbinden musst - fertig.

    (solltest du mehrere dosen brauchen/haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonst…%96sterreich%29 )

  • lol moment ma! wie soll ich mir ein telekabel bis ins büro legen? meine idee war ja über nen unterputzschacht von nem stromkabel, aber das is ja angeblich nich gut, neu einziehn tu ich sicher nix, schongar nich schremmen oder so wegen der dose, wie man ne dose verkabelt und legt ist mir klar ;)

    ich wollt nur fragen ob es theoretisch geht bei nem vorhandenem schacht!

  • wenn du eh kein tel-kabel ins büro legen kannst/willst, wieso fragst du dann überhaupt?!

    prinzipiell gehts, nur musst du eben durch die leerverrohrung das tel-kabel einziehen, aber das willst du ja nicht...
    bezüglich der gemeinsamen verwendung einer verrohrung mit einem stromkabel - kann mir nicht vorstellen, dass das so gut ist, probieren kann mans freilich.

  • notfalls müsste sich ja auch platz hinter den randleisten des fußbodes oder so finden lassen. ist ja in recht vielen haushalten so, dass das tel-kabel draußen liegt.

    :(){ :|:&};:

  • genau das ist es was ich vermeiden will, denn dadurch müsste ich über 3 Türbögen in das Büro fahren und das sieht verheerend aus bei ner neuen Wohnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!