Linux-Distris vom TU-Server?

  • Da heute die neuen Versionen von Ubuntu/Kubuntu etc. erschienen sind (8.04), möchte ich aus aktuellem Anlass gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, diese gleich direkt vom TU-Server zu beziehen (da diese ohnehin immer auf diesen gespiegelt werden), ohne den langsamen Weg über das Internet nehmen zu müssen.

    Würde es reichen, wenn ich mir die Datei innerhalb des TU-Netzes vom TU-Mirror lade bzw. gäbe es einen Weg, das ganze netzwerkintern und somit schnell und bandbreitenschonend durchzuführen?

    Danke! ;)

  • Würde es reichen, wenn ich mir die Datei innerhalb des TU-Netzes vom TU-Mirror lade

    Ja. Von den ZID-Datentankstellen geht der Download normalerweise mit mehreren MB/s.

    Von daheim würd ich die CD-Images über Bittorrent runterladen, das geht üblicherweise, sofern der Provider nicht Traffic Shaping betreibt, mit voller Bandbreite.

  • Naja, eigentlich habe ich es sowieso auf die DVD-Images abgesehen, die sind anscheinend leider nicht am Server verfügbar. Gibt es bisher anscheinend nur über BitTorrent (ist aber verständlich, da die Server kurz nach dem Release ohnehin genug belastet werden).

    Werd ich mir dann per Bittorrent herunterladen. Das Problem ist nur, dass dieses WE für mich recht kurz ist und ich nur wenig Zeit für den Download daheim hab. ;)

    Aber wollte das generell nur mal wissen. Wird durchaus noch mal vorkommen, dass ich mal was brauchen werde, da werd ich dann wohl den Weg innerhalb der TU bevorzugen. :)

    Danke für die rasend schnelle Antwort. ;)

    PS: Gibt es beim TU-Internet egtl. irgendwelche Traffic-Grenzen pro User?

  • PS: Gibt es beim TU-Internet egtl. irgendwelche Traffic-Grenzen pro User?

    Ja. Für WLAN weiß ich's nicht genau, da müsstest halt auf den ZID-Seiten suchen. Das schafft erfahrungsgemäß aber eh nur ca. 2 MBit/s Download.

  • Man sollte allerdings vermeiden übers TU-WLAN Filesharing zu betreiben, da die Clients immer recht viele connections aufmachen - und das führt zu einer Sperre, die man nur durch nettes Fragen bei den ZID-Stud.Ass. wieder entfernen kann. (Ist mir mal passiert...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!