ubuntu studio 8.05

  • hallo!

    ich habe seit kurzem ubuntu 8.04 (anfänger in sachen linux) habe jetzt die ubuntu studio suite entdeckt, wo halt alle multimediabearbeitungsprogramme vorinstalliert sind usw.... was ist denn jetz der unterschied, nur die vorhandene software?

    bzw kann man ubuntu 8.04 auf ubuntu studio updaten ohne dann schon installierte programme neu zu installieren?

    bitte um hilfe

  • danke für die antwort! habe bereits die studio verison installiert nur daugt mir dieser angepasste desktop von der studio version nicht, möchte den normalen gnome desktop haben wie in ubuntu 8.04

    beim start wenn icha auf session klick und dann gnome auswähle startet aber trotzdem der für studio angepasste desktop, wie kann ich das umstellen?

  • Ja dann entfernst du halt alle pakete, die was mit ubuntustudio und optik zu tun haben. Vielleicht funktionierts ja auch mit der Installation des Pakets ubuntu-desktop, wo dann der ubuntustudio-desktop ersetzt wird - musst halt probieren.

  • Du kannst auch einfach das Desktop Theme mithilfe einer netten GUI ändern :) Sollte im deutschsprachigen Ubuntu unter System --> Einstellungen --> Erscheinungsbild oder so zu finden sein. Da sollte das alte Gnome Human Theme auch noch rumliegen.

  • Ja dann entfernst du halt alle pakete, die was mit ubuntustudio und optik zu tun haben. Vielleicht funktionierts ja auch mit der Installation des Pakets ubuntu-desktop, wo dann der ubuntustudio-desktop ersetzt wird - musst halt probieren.

    Das würde ich nicht unbedingt tun, denn:

    1. Woher willst du so genau wissen, welche Pakete alle damit zusammenhängen (speziell als Anfänger)?

    2. Ergibt sich aus erstens: Hast du dir die grafische Oberfläche, die du bei der Distroinstallation mit draufgezogen hast einmal versaut, ist es relativ mühsam, das wieder herzurichten bzw. kommt man mit einer Neuinstallation des kompletten Systems dann oft schneller ans Ziel. (Hab das unter Debian durch und installiere seit dem grundsätzlich immer erstmal ohne Desktopumgebung).

    Falls sich das Human Theme auf dem Rechner nicht findet, dürfte

    Code
    sudo apt-get install [url=http://packages.ubuntu.com/hardy/human-theme]human-theme[/url]

    Abhilfe schaffen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!