• also ich hab jetzt gehört dass ein g4 das gleiche is wie ein g3

    nur das der g4 die velocity engine hat (sowas wie sse bei intel, also spezielle befehle)

    wenn die aber nicht genützt wird dann is der g4 nix schneller wie der g3.

    und soviele programme konnte er mir da nicht aufzählen die diese engine unterstützen


    was haltet/wisst ihr davon ?

    In der Banalität liegt die Genialität

  • Also gerade unter OSX würde ich (wenn es die Geldbörse zulässt) einen G4 empfehlen. Ein G3 700Mhz auf OS X fühlt sich nämlich an wie WinXP auf einem 400Mhz Pentium-Rechner.

    Trotzdem hab ich meinen G3 lieber als den "schnellsten" P4 :D .
    Du hast schon Recht: Strukturell sind die Dinger recht ähnlich, doch der G4 hat viele Vorteile: Mehr Cache, viel schneller FSB, Velocity Eng., usw. usw.
    Außerdem gibt es den G4 mit höherer Taktfrequenz.

    Schau dir mal Benchmarks auf http://www.macup.de oder http://www.macwelt.de an. Du wirst sehen...

  • schneller FSB
    Außerdem gibt es den G4 mit höherer Taktfrequenz

    sowas lässt sich ja leicht ändern ;)


    bei mir gehts nur darum ob ich mir das ibook oder das powerbook kaufen sollte
    12" versteht sich

    In der Banalität liegt die Genialität

  • Taktfrequenzänderungen sind am Mac nicht so üblich und erfordern oft löten um den Prozessor herum, außerdem gehn die Motherboards dann oft ein (was zu einem teuren Briefbescherer führt). Und die erreichbaren Geschwindigkeitsvorteile sind normalerweise nichtmal spürbar (weil der Prozessor 90% der Zeit auf andere Komponenten wartet, zB Festplatte).

    Für Entwicklungsarbeit würd ich auf jeden Fall einen G4 empfehlen. Notfalls gehts natürlich mit beiden.

    Altivec-enabled sind mittlerweile fast alle Programme wos Sinn macht, zB Photoshop, Maya, einige Spiele, außerdem sind viele OS-routinen dafür optimiert.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!