• meine probleme werden und wollen kein ende nehmen. diesmal gehts um einen samba server. ich hab den samba-client aufgesetzt und configuriert, und schon kann ich auf das netzwerk, an das auch mein rechner angeschlossen ist zugreifen und die shared docs der anderen rechner sehen.
    aber es geht irgendwie nicht, dass ich dateien von mir freigebe. das workgroup, das ich erzeugt hab ist im netzwerk sichtbar aber meine dateien die ich in meinem freigegebenen ordner hab, nicht.
    in der configurationsdatei smb.conf hab ich u.a. folgendes stehen, das eigentlich für die freigabe sorgen sollte:
    [public]
    comment = mp3
    path = /home/majestyshare
    public = yes
    writable = yes
    printable = no
    wieso gehts nicht??? wegen zugriffsrechten oder so sollte es eigentlich auch keine probleme geben oder?

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • Probier mal
    security = SHARE
    Dann eventuell die Permissions vom Verzeichnis überprüfen, entweder läßt Du alles nobody.nogroup gehören oder machst rw(x) für alle...

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • security = share hat nix gebracht
    ich hab alle möglichen permissions gesetzt, jeder darf alles (rwx). man kann mit dem verzeichnis tun was man will :) trotzdem gehts nicht. aber das verzeichnis gehört dem root, muss ich das ändern? und wenn ich das ändern muss wie geht das eigentlich?

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • den besitzer änderst du mit

    chown "Besitzer":"Gruppe" "Datei oder Verzeichnis"

    hast du nur linux oder auch windows clients?

    LINUX: for those who don't like Windows
    *BSD: for those who like UNIX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!