@author hinzufügen in Eclipse?

  • Hi!

    Hab mal eine kurze Frage: ist es möglich in Eclipse bei einem Projekt oder mehreren dem Hauptprogramm zugehörigen Java Dateien gleichzeitig ein paar Zeilen "@author: Name blabla" + Matrikelnummer" an den Anfang des Dokuments hinzuzufügen bzw. zentral zu konfigurieren? Wenn ja, wie funktioniert das?

    :distur:

  • Du kannst einstellen, wie Kommentare, die automatisch generiert werden soll, aussehen.
    Dazu klickst du einfach rechts auf das Projekt, dann "Properties". Im Baum wählst du unter "Java Code Style" "Code Templates" aus. Aktiviere "Enable Project Specific Settings". Dann kannst du im unteren Baum die Kommentare für jeweilige Dinge wie Klasse, Datei, Methoden usw. auswählen und mit "Edit" bearbeiten.
    Wenn du dann beim Erstellen einer Klasse "Generate Comments" auswählst sind die fertig generiert bzw. wenn du einen Kommentar händisch einfügst auch.

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Äh, ich stell mich wohl ungeschickt an, aber irgendwie funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle. Also ich komme mal zur Auswahl "Comments" und "Code" wie du gesagt hast:

    Danach wähle ich bei "Code" zum Beispiel "New Java File" (in der Hoffnung dass die kommenden Zeilen bei jedem neuen Java autoamtisch schon ganz oben stehen) und trage z.B. im Texfeld ein:

    /*
    *@author: Name - e12341234"
    */

    Wenn ich dann aber eine neue Java Datei erstelle steht nichts da. Kein Kommentar oder Autor, alles leer :( Ich hab mittlerweile alles mögliche hin die Comment und Code Felder bei Types hineingeschrieben, aber irgendwie wird trotzdem nichts von dem beim Erstellen neuer Dateien bzw. in die bereits vorhande Dateien eingefügt - nur 1 einziges mal hat es geklappt - und das nur weil ich schon eine Java Datei hatte mit mehreren Methoden, wo ich dann per "Rechtsklick->Source->Generate Comment Block" eingefügt habe. Allerdings muss man da auch manuell jede Java Datei, bei der man es vergessen hat im Nachhinein das so einfügen, was einem mühsamen Copy&Paste gleichkommt.

    Bevor ich jetzt noch stundenlang an diesen Basics sitze frag ich dich lieber nochmal, ob du mir vielleicht Schritt für Schritt das erklären könntest: Für ein Java Projekt in Eclipse sollen automatisch in Jede Java Datei die bereits vorhanden ist, eine Kopfzeile erstellt werden mit einem Kommentar "//@author: bla"? (ohne dass jede extra neu geöffnet werden muss)


  • Wenn du dann beim Erstellen einer Klasse "Generate Comments" auswählst sind die fertig generiert bzw. wenn du einen Kommentar händisch einfügst auch.

    Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt.
    Es ist so wie du sagst, beim Erstellen einer neuen Datei oder wenn du die Kommentare neu generierst werden sie in die enstprechende Datei eingefügt, ansonsten nicht.
    Das was du willst, also das in bereits vorhandene Dateien Kommentare eingefügt werden, geht glaub ich nicht bzw. wenn es geht weiß ich nicht wie.
    Wie viele Dateien sind es denn?, vielleicht lohnt es sich ja, sich selbst ein Programm zu schreiben, welches die Aufgabe übernimmt.;)

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Oh schade, habe gehofft sowas wäre möglich In Eclipse. Dann mach ichs so wie du erklärt hast.


    Das was du willst, also das in bereits vorhandene Dateien Kommentare eingefügt werden, geht glaub ich nicht bzw. wenn es geht weiß ich nicht wie.
    Wie viele Dateien sind es denn?, vielleicht lohnt es sich ja, sich selbst ein Programm zu schreiben, welches die Aufgabe übernimmt.;)

    Jo, oder so ein Eclipse-Plugin, wo man die Java Dateien im Eclipse Project Browser markieren kann->Rechtsklick->'Add Specified "Header" & Recompile'

    - vielleicht eher doch nicht ;)

  • Wie viele Dateien sind es denn?, vielleicht lohnt es sich ja, sich selbst ein Programm zu schreiben, welches die Aufgabe übernimmt.;)

    Wer bash, find und sed zur Verfügung hat, kann wie folgt herumpfuschen:

    Code
    for file in `find . -name "*.java"`; do
        sed "s/public class/\/\*\*\n \* @author blubb\n \*\/\npublic class/g" $file > blubb
        mv blubb $file
    done

    Idee beliebig erweiterbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!