Inzwischen gibt es auch (einigermaßen) bezahlbare 3D-TFTs:
3D Brille
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rul0r -
16. Juni 2008 um 14:26
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Der Monitor hat zeilenweise diese Polarisationsfilter eingebaut. Dadurch reduziert sich die vertikale Auslösung auf die Hälfte (1280x512), das macht aber nicht soo viel.
Leider funktioniert der nur unter Windows Vista, sonst wär das echt ein cooles Ding (theoretisch sollte es aber rel. einfach sein, in seine eigenen Programme Support dafür einzubauen, auch ohne dass die Grafikkarte es unterstützt). -
Unter Linux und Co. sollte es für einen Programmierer auch nicht besonders schwer sein, das auszunützen. Da muss man die beiden Bilder einfach nur zeilenweise alternieren. Welche Zeile zu welchem Auge gehört, ist angegeben.
Mit ein wenig OpenGL Stencil-, oder Shaderhacking kann man das auch für Echtzeit-3D verwenden.
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Das hat nichts mit dem OS zu tun, OpenGL ist ja überall gleich.
Mit dem stencil buffer sollte das kein so großes Drama sein. Das Problem ist eher, dass das ganze dann nur in den eigenen Programmen funktioniert, fertige Spiele oder so in 3D geht dann nicht. Der Nvidia-Treiber hat da natürlich mehr Möglichkeiten.
Bei blender, tuxcart & co könnte man natürlich einfach das Feature dazuprogrammieren im source. -
so nebenbei, wenns noch aktuell ist:
http://www.perspektrum.de/3d-brillen.htm -
hab die ganze bestellaktion verpasst ... ich suche immer noch eine rot/cyan brille. bräuchte sie aber möglichst schnell ... hat jemand eine die er mir verkaufen könnte, dann könnten wir uns die tage treffen.
oder kennt jemand ein geschäft in wien das solche brillen führt, weil mit der post gehts mir zu langsam.
PM wäre nett ...
Danke! -
hat wer von euch noch eine 3D-brille, die er nicht mehr benötigt?
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