Usability-Analyse

  • Ganz gratis gibts diesen tipp:

    Warum "blogs & foren", wenn dort nur 2 links "blogs" und "foren" sind.

    Da taet ich gleich 2 hauptmenupunkte "blogs" und "foren" machen.

    EDIT: abgesehen davon find ich die homepage ganz huebsch, obwohl ich weiss auf gruen etwas schwer zu lesen find.

  • Zu Pannonian:

    Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus. Wir würden daher jemanden benötigen, der uns diesbezüglich berät und uns dann eine entsprechende Analyse erstellt.

    Zu Campino:

    Nein, von kostenlos war nie die Rede. Aber über den Preis kann doch erst sprechen, wenn man weiß, was genau notwendig ist.
    Allerdings wären wir über Tipps wie von MaxAuthority natürlich auch sehr dankbar.

    Zu MaxAuthority:

    Vielen Dank für den Tipp! Der Punkt "Blogs und Foren" wird getrennt werden. Haben hier auch schon von anderer Seite (einer Userin) diesen Tipp bekommen. Es wäre dann 1 Klick weniger, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
    Auch die grüne Farbe werden wir ändern müssen. Es ist vollkommen richtig - die Kontraste sind nicht gut genug, auch im Hinblick auf die Barrierefreiheit.

  • na dann noch ein tipp .. der header ist etwas groß geraten. auf meinem macbook nimmt das schon sehr viel platz ein ;)
    sprich man muss scollen um alle menüpunkte zu sehen.

    Weil du nur einmal lebst!

  • na dann noch ein tipp .. der header ist etwas groß geraten. auf meinem macbook nimmt das schon sehr viel platz ein ;)
    sprich man muss scollen um alle menüpunkte zu sehen.

    Muss ich leider zustimmen, v.a. wenn steht:
    Empfohlene Auflösung:
    1024 x 768

    @Gruen: Eigentlich schade, den ich finde die farbkombination mit orange/blau/gruen prinzipiel (fuer die art von seite v.a.) sehr gelungen. Vl. reichts wenn man schwarzen text auf gruenem hintergrund macht? Aber prinzipiell muss ich sagen, geht natuerlich usability ueber huebsche farben, d.h. lieber aenden und eine gute lesbarkeit haben, statt nur "schoene farben" zu haben.

  • Cookies sind doof. Sie sind auch dann doof, wenn sie zur User-Login-Verwaltung eingesetzt werden. (Insbesondere, wenn die Seite nicht erkennt, daß Login-Fehler an fehlenden Cookies liegen, was hier aber vielleicht nicht der Fall ist.)

    Ganz besonders doof sind sie aber, wenn sie einfach mal so sicherheitshalber jedem Besucher reingedrückt werden. Immerhin wird die Seite trotzdem angezeigt.

    *plantsch*

  • Empfohlene Auflösung:
    1024 x 768

    Gleich die nächste Frage: Warum stellt man solche Informationen auf die Seite?

    Ich interpretiere sowas immer so:
    Wir haben die Seite nur mit IE 7 und FF 2 getestest. Der Designer verwendet lieber den IE. Bei einer anderen Auflösung als 1024x786 kann es passieren dass etwas nicht richtig dargestellt wird.

    Wenn jemand aber einen IE6, FF 1.x, Safari oder sonst was verwendet hat i.d.R. einen Grund. Wenn dann die Seite nicht richtig funktioniert merkt er es sowieso.
    Ich behaupte mal die wenigsten Leute werden die Auflösung ändern, oder eine bestimmten Browser installieren, nur weil es auf der Seite steht. Stattdessen ist es viel wahrscheinlicher dass die Seite einfach weg geklickt wird wenn sie nicht brauchbar funktioniert.

    Wenn man möglichst viele Leute erreichen will, sollte man den Besuchern nicht erklären wie man sie Seite anschauen sollen, stattdessen sollte man darauf achten dass sie mit möglichst vielen Browsern problemlos läuft.

  • Was mir so spontan auffällt:

    • Header zu groß.
    • Der Login ist zu weit unten. Analoges gilt für die Suchfunktion.
    • Ich mag die verschörkselte Schriftart nicht.
    • Den beim Login vorgegeebenen Benutzernamen "Benutzernamen" muss man manuell weglöschen, bevor man den gewünschten Benutzernamen eingeben kann (Firefox 3.0, GNU/Linux).
    • Was tut das Flash-Ding da auf der Startseite? Ich seh da keine Funktionalität. Wenn es wirklich keine Funktionalität hat, reicht nicht ein einfaches Bild?
    • Die Schriftgrößenauswahl ist nett, funktioniert auch ganz gut. Allerdings haben zumindest Firefox und Opera mittlerweile eine sinnvolle Zoomfunktion eingebaut, welche dieselbe Funktion übernimmt.
    • Die Hinweise auf Browser und Auflösungen würd ich wegnehmen und stattdessen drauf schauen, dass die Seite mit gängigen Auflösungen und Browsern (zumindest Internet Explorer, Firefox, Opera, Safari) gut funktioniert. Viel fehlt da bestimmt nicht, im Opera sieht's ganz gut aus. :)
    • Wie bereits angesprochen, ist weiße Schrift auf diesem grünen Hintergrund nicht optimal. Ich kann's zwar lesen, aber ich kann mir vorstellen, dass Leute, die nicht ganz so gut sehen, Probleme haben.
    • Funktion "Anfrage senden": Da steht, ich müsse mich registrieren. Dennoch hab ich die Möglichkeit, Text einzugeben. Für mich ist nicht klar, ob ich mich jetzt wirklich registrieren muss. Wenn ich als unregistrierter Benutzer Text eingebe und absende, was passiert dann damit? Verschwindet der im Nirvana? Analoges gilt für "Neuen Spruch eintragen" etc.
    • Zum Beispiel unter "Redaktionelles": Da gibt's unterstrichenen Text, der ein Link ist, und unterstrichenen Text, der kein Link ist. Den Unterschied sieht man aber erst, wenn man mit der Maus drüberfährt.
    • Bereits von einem Vorposter erwähnt: Den Menüpunkt "Blogs & Foren" aufteilen in zwei Menüpunkte.
    • Beim Gewinnspiel ist ein Element mit der Beschriftung "Jetzt teilnehmen". Das ist unterstrichen, also gehe ich davon aus, das ist ein Link. Ich bewege die Maus drüber, es erscheint kein Handsymbol. Ist das jetzt ein Link? Kann ich da draufklicken? Halte ich für inkonsistent. (Ja, ich weiß, das ist ein Button, auf den man draufklicken kann, und eben kein Link wegen der Checkbox oberhalb.)
  • Campino:

    Danke für den Tipp. Hier muss wohl etwas gemacht werden. Vor allem, wenn die Punkte "Blogs und Foren" getrennt werden - dann müsste man noch weiter scrollen.

    MaxAuthority:

    Ich ließ diese Info bezüglich der Auflösung und des Browsers deswegen auf die Startseite schreiben, da mir aufgefallen ist, dass unsere Website auf Mozilla teilweise unmöglich aussieht. Es gefällt mir nicht und man macht das angeblich ja auch nicht mehr. Aber der Programmierer war anscheinend bis heute nicht in der Lage, eine Optimierung vorzunehmen.

    Auch uns gefällt die Kombination der Farben gut. Trotz allem werden wir uns davon trennen müssen. Ich glaube, man ist, abgesehen von der Lesbarkeit, auch gewohnt, dunkle Schrift auf hellem Hintergrund zu haben. Gewisse Konventionen sollte man doch einhalten.


    Leider hat die Entstehung dieser Plattform eine für uns sehr unangenehme Vorgeschichte. Genau genommen bedeutet das, dass wir auch auf der Suche nach rechtlichen Informationen sind.
    Ich müsste hier zu weit ausholen, um alles zu erzählen. Kurz - für den Preis, den wir für die Programmierung und die Gestaltung bezahlt haben, erhielten wir nicht die Leistung, die man sich dafür erwarten darf. Das betrifft nicht nur die Usability sondern auch die Programmierung.

  • Zu Alex_K:

    Einen Teil meiner Erklärung dazu gibt es im Eintrag von 20.43 Uhr.
    Es müßte mit allen Browsern und Auflösungen ordentlich funktionieren und es darf natürlich nicht passieren, dass aus solchen Gründen User weg- und nie mehr hinklicken.
    Ich kann leider nicht programmieren, von mir stammt lediglich die Idee. Für die Umsetzung haben wir uns daher jemanden gesucht bzw. suchen müssen, von dem wir annahmen, dass ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis herauskommt. Dem war nicht so und man stößt hier weitgehend auch auf taube Ohren.

    Zu Paulchen:

    .) Header wurde bereits erwähnt
    .) Login wollten wir schon seit geraumer Zeit nach oben setzen - wir warten bis heute darauf... ... wie auf so manch anderes...
    .) Die verschnörkselte Schrift ist sicher Geschmackssache. Jeden Geschmack kann nicht treffen, das erfüllt sicherlich keine Website. Sollte sich aber
    herausstellten, dass der Großteil diese Schrift nicht annimmt, werden wir sie sofort ändern
    .) Benutzername wegnehmen: Ist unnötig, wird mit der anderen Position der Maske geändert
    .) Flash-Ding: Ich wußte nicht mal, dass auf der Startseite etwas in Flash programmiert wurde... Die "Helfenden Herzen"?
    .) Schriftgrößenauswahl: Funktioniert in meinen Augen nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Von anderer Seite wurde mir sogar gesagt, dass man sie
    "schmeissen" kann. Danke für den Tipp mit der Zoomfunktion!
    .) Browser: Dieses Thema wurde bereits behandelt. Ich hoffe jedenfalls, dass nicht viel fehlt...
    .) Grüner Hintergrund wird geändert
    .) "Anfrage senden", "Neuen Spruch eintragen" etc: Bei den Bewertungsformularen ließ ich die Felder sperren, damit sich niemand die Arbeit antut, ohne sich
    anzumelden. Womöglich ist dann alles weg und ein zweites Mal füllt man es nicht mehr aus.
    Auch beim Rest sollte es so sein.
    .) Gewinnspiel: Habe ich mir soeben angesehen. Ist tatsächlich so. Das ist mir nicht aufgefallen und demjenigen, der es programmiert hat, auch nicht...

    3 Mal editiert, zuletzt von Wirkin (22. Juni 2008 um 22:48)


  • .) Die verschnörkselte Schrift ist sicher Geschmackssache. Jeden Geschmack kann nicht treffen, das erfüllt sicherlich keine Website. Sollte sich aber
    herausstellten, dass der Großteil diese Schrift nicht annimmt, werden wir sie sofort ändern

    Mir gefaellt die schrift sehr gut und mal was anderes, aber klar, geschmackssache.

  • auf der startseite: die österreichkarte

    tatsächlich ... selten so eine unnötige einbindung von flash gesehen :omg:
    is ja fast so wie ein java button früher..

    was mir noch auffällt ist, dass da eine google maske ist - die kann man wohl getrost löschen. wenn ich was in google suchen mag, geh ich auf google.at ;)

    Weil du nur einmal lebst!

  • naja das wird wohl in meinem safari nicht funktioniern ;)
    keine sorge, hab aber eh einen adblock - nur das blockiert er ja sinnvoller weise nicht ... aber das is echt lustig - da hat der ersteller wohl keinen illustrator etc. gehabt und mal eine runde in flash gezeichnet ;)

    zumindest meine vermutung

    Weil du nur einmal lebst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!