Hey... hab grad einen Artikel gelesen und mir gedacht, den muss ich gleich mal im Informatik-Forum posten.
IT-ExpertInnen sind langweilig
Britische Studie untersuchte die Gründe für den Fachkräftemangel - Die Beliebtheit dieser Berufe ist - positiv formuliert - unterdurchschnittlich
ZitatEine neue Crac-Studie "Do undergraduates want a career in IT?" sorgt in England nun für Diskussionen. Die AutorInnen wollten dem Fachkräftemangel in der britischen IT-Branche auf den Grund gehen und kamen zu interessanten Ergebnissen. IT-ExperteInnen werden demnach von ihren Mitmenschen als eintönig, fade und desinteressierte Gesellen gesehen, die einen ebensolchen Job erledigen.
[...]
Waren es zu Beginn der IT-Boomzeiten noch Spaß und Interesse, später dann das Geld, das die SpezialistInnen für ihre Aufgaben begeisterte, so herrschen nun andere Vorzeichen vor: langweilige Jobs mit wenig Freiräumen und dazu noch wesentlich weniger Geld als vor nicht einmal zehn Jahren. Auch Stress und die wachsende Komplexität werden als wenig förderlich für mehr BerufseinsteigerInnen in diesem Bereich gesehen.
[...]
"Die Jobs von dicken, pickligen Typen ohne Freundin und Privatleben sind nur dann interessant, wenn man viel Geld verdient", so ein US-Analyst, "aber die Freiheiten und das viele Geld gibt es nicht mehr."
Wie seht ihr das? Sind wir wirklich so langweilig?
Aber zumindest das mit den immer weniger verlockenden Jobs dürfte ja leider stimmen...