Wieso Auslangerungsdatei an RAM anpassen?

  • Hi.
    Ich hatte vor kurzem mit einem Kollegen eine kleine Dikussion warum man die Auslagerungsdatei an den RAM anpassen muss.
    Meiner Meinung nach haben die beiden nur begrenzt etwas miteinander zu tun. Wenn der RAM voll ist, wird ja auf die HDD ausgelagert. Nur, das ist doch egal, ob man nun 2GB hat die voll sind, oder nur 512. Klar, je nachdem wieviel man hat, wird entsprechend viel oder wenig ausgelagert.
    Mein Kollege meinte, dass der PC nicht von einer RAM erweiterung profitiert, solange man in diesen Einstellungen nichts ändert.
    Ich glaube, dass das eigentlich nur etwas ist, was man einstellen kann. Ich denke mal das niemand einen PC am RAM beschneiden wird, also weniger RAM einbauen wird als vorher drin war und wenn dann nur, wenn dieser PC sowieso nix großartiges macht.
    Wenn ich eine RAM erweiterung mache, dann ist das doch total okay, wenn die auslagerungsdatei noch die vorherige Größe hat.
    Am besten wäre es doch eigentlich sowieso, sie auf Dynamisch, also vom System bestimmt, zu setzen, oder ?!

    Die Frage muss zwischen uns mal geklärt werden :D Im internet findet man sonst nur Formeln wie die Datei angeblich am besten eingestellt wird, aber nirgends gibts dafür eine Erklärung. Oder ist das nur ein "aberglaube"?!

    Bis denne und danke schonmal,
    Philipp0901

  • Mehr RAM ist immer gut, ganz egal, wie groß die Auslagerungsdatei ist.

    Was die Größe der Auslagerungsdatei betrifft: gibt immer wieder welche, die meinen, sie müsse >= Hauptspeicher sein. Das ist sinnvoll, wenn man in Suspend2Disk gehen möchte, da der komplette Hauptspeicher kopiert werden muss.
    Auf der anderen Seite, muss ja nur insgesamt genug Speicher vorhanden sein. Wenn der Hauptspeicher aber nie voll ist, wird der Auslagerungsspeicher nie angegriffen, ist also völlig wurscht, wie groß der ist (solange du nicht suspend2Disk machst).

    Einmal editiert, zuletzt von gelbasack (4. Juli 2008 um 07:37)

  • Also hatte ich quasi recht ^^ Da bin ich ja beruhigt :P hätte ma doch wetten sollen :D:D vllt bekomm ich ihn noch dazu :D

    Nu hab ich nurnoch eine Frage. Was genau ist suspend2RAM !? ô_O

  • Am besten wäre es doch eigentlich sowieso, sie auf Dynamisch, also vom System bestimmt, zu setzen, oder ?!

    eine auslagerungsdatei mit vorgegebener größe muss nicht während des betriebs angepasst werden und ist auch meist weniger stark fragmentiert. ob sich das jetzt wirklich auf die performance auswirkt, kann ich dir leider nicht sagen.

    das mit dem hauptspeicher ist auch so eine sache. üblicherweise wird ein großer teil des freien physischen speichers als datenträger-cache verwendet und steht nicht unmittelbar für anwendungen zur verfügung.

    lg


  • Was die Größe der Auslagerungsdatei betrifft: gibt immer wieder welche, die meinen, sie müsse >= Hauptspeicher sein. Das ist sinnvoll, wenn man in Suspend2Ram gehen möchte, da der komplette Hauptspeicher kopiert werden muss.

    Versteh ich nicht. Ist nicht der sinn von suspend2ram (=S3) darin, dass eben der RAM immer mit strom versorgt wird, und eben NICHT irgendwohin geschrieben werden muss?

  • Versteh ich nicht. Ist nicht der sinn von suspend2ram (=S3) darin, dass eben der RAM immer mit strom versorgt wird, und eben NICHT irgendwohin geschrieben werden muss?

    Klar ist das der Sinn. Ich hab' nicht besonders super nachgedacht und die Ausdrücke verwechselt, sorry.
    Meinte das Dings, das in Swap speichert. Suspend2Disk oder Suspend2Swap, oder Windows-geh-schlafen-auf-die-geile-Auslagerungsdatei-und-stürz-dabei-bitte-nicht-ab-Modus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!