... oder so!
Ich weiß nicht mal genau, wie ich in einem Satz beschreiben soll, was ich will
Ich probiers mal:
Der User bekommt einen String in der GUI dargestellt (wo auch immer, da bin ich mir eben noch nicht sicher), der aus verschiedenen Elementen besteht (aber als eine Zeile dargestellt werden soll, so ähnlich wie
, die Zahlen wären dann die Elemente).
Klick der User jetzt auf einen Button (z.B. "ungerade") sollen all jene Elemente gehighlighted werden, auf die das zutrifft. ("+" und "-" usw wären dann nur Füllmaterial, irgendwie dargestellt, darauf kommts mir grad nicht an)
Und nun will ich, dass der User auf die gehighligteten Elemente klicken kann und mit denen etwas passiert (z.b. sie mit 2 mulitpliziert werden, egal). Da Ergebnis dieser Anwendung soll dann in einer weiteren Zeile dargestellt werden.
Also
3 + 4 + 7 - 99
/* klick "ungerade" */
[B]3[/B] + 4 + [B]7 [/B]- [B]99[/B]
/*klick auf 3 */
6 + 4 + 7 - 99
Meine Frage: wie kann ich mit den Java-Gui Designsachen etwas erzeugen, was
1. zur Laufzeit die Anzahl der Elemente einer Zeile bekommt (denn die ist leider nicht fix vorgegeben und kann sich auf von Zeile zu Zeile verändern) und
2. klickbar ist?
Ich habe schon an Buttons in einem Raster gedacht (deshalb mein Titel), also z.B.
Ich hab meine GUI bisher faulerweise nur mit dem Netbeans-Guidesigner gemacht, also insofern ist mein Wissen zum richtig-Gui-designen noch nichtmal gesät worden, ich hab aber gehofft, da irgendwie mit dem Designer noch etwas hinbiegen zu können...
Was bisher leider nicht ging, ist, in der ActionPerformedMethode des geklickten Buttons einfach mal eine Buttonreihe zu erstellen - irgendwie...mach ich da was falsch
Und mit GUIs hab ich leider noch nicht so richtig viel Erfahrung, deshalb seh ich mich da grad noch nicht durch, welche Möglichkeiten/Objekte ich benutzen/einfügen kann.
Mit Netbeans hab ich mal nur mit Swing gearbeitet, da war die Palette halt größer und hat mir besser gefallen War auch kein Problem und läuft super, aber jetzt grad steh ich an....
Hoffe, irgendjemand versteht mein Kauderwelsch über das Problem und kann mir Input geben!
Oder mir einfach auch nur sagen, dass das nie-und-nimmer geht, dann such ich mich wenigstens nicht zum Dodel!