Gehalt in Hamburg

  • Hallo,
    ich wollte mal hier eine Frage stellen. Ich versuche herauszufinden, welcher Einstiegsgehalt für einen Informatiker mit Universitätsabschluss in Hamburg realistisch wäre? Im welchen Bereich bewegt man sich hier? Ich weiss, es hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. Größe der Firma oder Branche. Ich wäre jedoch für jede Information sehr dankbar. Ich hoffe, jemand hat schon Erfahrungen in dieser Frage und könnte mir helfen.

    Viele Grüße,
    ageran

  • Hi,
    Also in D gibts nur 12 gehälter :) ich war schon in D mich bewerben und hab 3200 geboten bekommen, hab aber schluss endlich den schritt nach D doch nicht gewagt (Freundin...).

    Nicht nur das, auch die Besteuerung unterscheidet sich angeblich ziemlich. Also ich würd ein Gehalt im Ausland nur mit Nettojahresgehältern in .at vergleichen. Und dann noch irgendwie die unterschiedliche Kaufkraft reinrechnen... In München zB soll das Wohnen enorm teuer sein, etc.

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • hallo da ich mich Grade in Hamburg befinde und einen Vergleich mit Wien durchführe sind 2 Aspekte zu betrachten
    1) die Lebenswaren hier sind um einiges billiger als im Wien(also ich mein fast alles!)
    2) das Gehalt jedoch fast gleich
    so hat man eine stärkere Einkaufskraft oder besser gesagt mehr netto

    Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas. (Christian Morgenstern) und nur wer es erreicht weis er ist nichts.

  • hallo da ich mich Grade in Hamburg befinde und einen Vergleich mit Wien durchführe sind 2 Aspekte zu betrachten
    1) die Lebenswaren hier sind um einiges billiger als im Wien(also ich mein fast alles!)
    2) das Gehalt jedoch fast gleich
    so hat man eine stärkere Einkaufskraft oder besser gesagt mehr netto

    Lebensmittel sind allgemein in deutschland ca. 20-30% billiger, aber das macht ja nur einen bruchteil deiner ausgaben aus, wichtig waeren auch andere sachen wie Wohnungskosten, (Auto-)versicherung, etc...

  • nein mit fast alles! Wahr Wohnung ,Wasser ,Strom ,Kleidung,und .... gemeint
    wieso ich fast sagte lag daran da ich in Wien kein Wasser extra und ein paar andere kleinigkeiten habe .

    Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas. (Christian Morgenstern) und nur wer es erreicht weis er ist nichts.

  • Aus welcher Tatsache, die wohl so offensichtlich ist, daß es kein Problem darstellt, wenn du sie uns verschweigst, folgt das denn "zwangsläufig"?

    Steuern natürlich, Kirchenbeiträge etc.

    Vergleich einfach:
    http://bruttonetto.akwien.at/
    http://www.nettolohn.de/

    In Österreich sind zb. 53.200 EUR brutto = 32.600 EUR netto
    In Deutschland sinds je nach Bundesland u. Steuer 53.200 EUR brutto = zw. 28.000 EUR netto und 29.000 EUR netto

    LG
    f

  • In Österreich sind zb. 53.200 EUR brutto = 32.600 EUR netto
    In Deutschland sinds je nach Bundesland u. Steuer 53.200 EUR brutto = zw. 28.000 EUR netto und 29.000 EUR netto


    Oder auch mehr, wenn man bei diesem tollen Rechner mit den Krankenversicherungsbeiträgen spielt. Man könnte auch mit Freibeträgen und Steuerklassen spielen, aber wer kennt sich damit schon aus?

    Aber es stimmt schon, kann sein, daß in Deutschland weniger auf dem Lohnzettel steht. Dafür steht auch weniger auf dem Kassazettel vom Aldi... Daß man in Hamburg bei gleichem Bruttogehalt weniger Kaufkraft hätte als in Wien, wage ich zu bezweifeln.

    *plantsch*

  • Ich kann soviel sagen: Ich arbeite bei einer internationalen Firma, die in Ö wie in D eine Niederlassung hat. Mein Kollege aus D, der in der gleichen Gehaltsstufe ist, kriegt brutto ca. 4.000 EUR mehr als ich, hat aber trotzdem netto ca. 900 EUR weniger als ich im Jahr. Und der kennt sich mit den Steuerklassen aus, schließlich lebt der da :D

    Kaufkraft: agree!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!