Frage zu IIS

  • Hallo an alle!!

    Ich habe versucht den IIS zu installieren - irgendwas ist dabei scheinbar fehlgeschlagen. Wenn ich in die Eigenschaften des neu angelegten Ordner gehe, in dem ich auch die HTML-Dokumente habe, dann zeigt er mir nicht den Register Webfreigabe - laut XP Handbuch sollte er das allerdings tun. Ich kann auch diese Seiten nicht im Internet veröffentlichen, obwohl ich die dementsprechenden Ports aktiviert habe.

    Kann mir jemand weiterhelfen??


    Vielen Dank im voraus und Gruß aus Wien

    landau

  • Habe mich mit dem IIS vor paar Jahren auch paar Tage rum geärgert weil der nicht so ging wie ich wollte (hatte ähnliche Probleme wie du) und griff dann zu Apache, mit dem ging dann alles ohne Probleme.

  • Also ich gehe mal davon aus, dass du den IIS 5.1 verwendest, wenn du mit WinXp arbeitest.

    hier eine Kurzanleitung, wie du mit dem IIS Webseiten publizieren kannst.

    1) Über Systemsteuerung - Software - Windowskomponenten hinzufügen/entfernen (von WinXp CD) - Checkbox "Internet-Informationsdienste"

    2) IIS SnapIn öffnen (Systemsteuerung - Leistung und Wartung - Verwaltung - Internet-Informationsdienste)

    3) Im Baum auf der linken Seite sollte dein lokaler Rechner angeführt sein - hier gibt es den Ordner Websites mit dem Subordner Standardwebsites. Unter Standardwebsites - rechte Maustaste - Neu - Virtuelles Verzeichnis.
    Danach startet ein Wizard, mit dem du deine Website publizieren kannst.
    Alias: Name deiner Anwendung - (z.b.: MeineWebseite - Aufruf deiner Webseite: http://localhost/MeineWebseite/index.html)
    Verzeichnis: Angabe des Ordners, wo sich deine Webfiles befinden. (üblicherweise speichert man die Files in einem Ordner unter C:\Inetpub\wwwroot)
    In den Eigenschaften des virtuellen Verzeinisses im SnapIn kann man dann diverse Einstellungen konfigurieren (Verwendung von ASP.NET, Berechtigungen, Verwendung von https, etc.)

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!