zugriff auf ext platte über afp

  • Hallo

    Ich sitz seit stunden an einem problem und finde einfach keine komfortable lösung von meinem notebook (macbook) auf die externe platte von meinem standrechner (auch ein mac) über afp zuzugreifen.

    Wenn ich mich mit dem rechner verbinde so bietet er mir an Macintosh HD, Windows Partition zu mounten und den user order. Den My Book Ordner (der sich auch in /Volumes befindet) gibt es nicht. Habe auch versucht die Platte von Hand freizugeben und auch ordner auf dieser Platte freizugeben aber ich komm über afp einfach nicht drauf. Mit ftp und ssh gehts ohne probleme über den umweg /Volumes...

    Weiss jemand eine Lösung? (verwende auf beiden rechnern 10.5.4)

    mfg

  • Über smb funktioniert es bestens. Damit lässt sich die platte auch bequem über den finder mounten. Afp will einfach nicht, auch usb sticks etc gehen nicht. Hab jetzt sehr lange in diversen foren gestöbert und ich bin nicht der einzige mit diesem problem. ist also definitv ein bug in leopard bzw der afp implementierung. hoffe das wird beim nächsten update behoben.

    mfg

  • Wenn man sich mit einem admin-Account einloggt, sollte man alle Volumes automatisch sehen. Weiters kann man share points festlegen in den System Preferences, daran hält er sich einfach nicht?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!