Flexibles Kommandozeilen-Parameter Handling

  • Hallo!

    Ich arbeite zur Zeit an einem Kommandozeilen Programm in Java.

    Dass man die Kommandozeilen-Parameter in Java als String-Array (String[] args) bekommt, ist mir klar.

    Wenn man allerdings viele (optionale) Parameter hat, die auch in beliebiger Reihenfolge angegeben werden sollen, ist ein String-Array recht unpraktisch. Ich hätte gerne irgendeine Datenstruktur, mit der ich schnell überprüfen kann ob ein Parameter angegeben wurde, bzw. welchen Wert er hat (z. B.: "java -jar meinprogramm.jar foo=1000 bar=10").

    Im Prinzip ist das ja keine übermäßig komplizierte Sache, nur hab ich keine Lust, das Rad neu zu erfinden... :cool:

    Gibt's da irgendwelche Klassen? Wie macht ihr das?! :confused:

    LG,
    M

  • Du hast eine beliebig lange Liste an Parametern, die alle die Struktur "key=value" haben? Dann würd ich das spontan alles in eine Map werfen, zum Beispiel:

    Im Übrigen sind, wenn man in Java nicht das Rad neu erfinden will, die Apache Commons recht interessant, zum Beispiel http://commons.apache.org/cli/.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!