• hi!

    ich hab mich in letzter zeit ein bisschen mit dem thema beschäftigt, wie man in java gute GUIs macht (am client, nicht web). ich hab aber nicht besonders viel gefunden in bezug auf best practices, und eventuell GUI frameworks. ich finde dass wenn man "nur" mit dem standard jdk (also javax.swing) ein gscheites gui programmieren will man doch sehr viel code braucht um die einfachsten sachen zu programmieren.

    eine alternative wäre das GUI mittels framework in XML zu schreiben (das framkework generiert aus einem xml die java-klassen). da gibts zwar viele projekte, die scheinen aber alle mehr oder weniger tot zu sein, mit jahrealten releases.

    gibts da gscheite praktikable lösungen? was verwendet ihr?

  • Ich denke Java Swing GUIs macht man am besten nur noch mit JavaFX.

    Sun hat das letztes Jahr vorgestellt, als Rich Internet Application (RIA) Plattform.
    JavaFX hat aber im Grunde gar nicht so direkt was mit dem Internet am Hut, sondern Das ist in vor allem ist eine einfache Scriptsprache + Library + Interpreter/Compiler, mit der man Swing GUIs bauen kann.

    Also Du schreibst dann deine Gui mit JavaFXScript, deine Logik in Java, und kompiliert wird das am Ende alles runter in Bytecode.

    Das ist halt alles noch ganz frisch, darum noch keine besonders verbreitete Technik. Ich kenn das auch nur sehr oberflächlich. Aber es sieht viel sauberer und einfacher aus, als wenn man Swing GUIs auf traditionelle Weise zusammenstückelt: Erstens beinhaltet JavaFX Bibliotheken, die über Swing drüber stehen und viel Komplexität wegabstrahieren. Zweitens kannst du mir JavaFX Script GUIs deklarativ beschreiben, und Event Handling ist auch viel, viel einfacher.

    lg, Benjamin Ferrari, bookworm.at

    Einmal editiert, zuletzt von a9bejo (25. September 2008 um 15:07)

  • Wenn du Geld hast kannst du dir WindowBuilder Pro kaufen, damit kannst du SWT und Swing UIs sehr schön designen.

    JGoodies hat interessante Libraries für Swing, die Swing Suite ist allerdings kostenpflichtig.

    Filthy Rich Clients ist ein neues und gutes Buch über Swing UIs (Fokus liegt auf Animationen und anderen fancy Sachen)

    Wenn ich mich nicht täusche kann man mit dem Visual Editor auch Swing UIs entwerfen. Bei dem Projekt tut sich allerdings schon lange nichts mehr und es braucht noch Eclipse 3.2.

    Und natürlich Matisse ein guter Swing GUI Builder für Netbeans.

    Einmal editiert, zuletzt von MSch (26. September 2008 um 00:43) aus folgendem Grund: Matisse hinzugefügt

  • Ja, bei Netbeans ist ein GUI Builder dabei. (Überall wo Java SE dabei ist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!