guter Vorschlag für gutes Notebook

  • OT: Eher andersrum MacOS auf x86 das ist gar nicht so weit her geholt da es ja auf BSD basiert sollte es schon möglich sein das zu porten, vor allem wo es ja auch noch das Darwin (heisst das so) Projekt gibt, dort werden sicher einige Tüftler gern mitarbeiten an dem Port.

  • centrino:
    Ok ich bin jetzt wirklich kein Fachmann. Was ich aber sehr wohl zu behaupten wage: normalerweise sollte man Linux trotzdem drauf installieren können, weil es ja trotzdem ein Prozessor mit x86-Befehlssatz ist. Muss man wohl auf einige Optimierungen verzichten.
    Und a) hat Linux auch mit anderen Prozessoren teilweise starke Mängel beim Energiesparmanagement (was sich beim Centrino möglicherweise stärker auswirkt), sowie
    b) Kann ich mir nicht vorstellen, dass da nicht irgendwer aus der riesigen Open-Source-Gemeinde einen Treiber dafür schreibt, wenns keinen gibt.

    @ Mein Notebook:
    Ich habs jetzt bestellt! Äh, juhu. Und zwar jetzt echt das Acer 803 LCi. Es hat einfach zu gute Daten, auch Preis/Leistungs-mäßig, als dass ich damit leben könnte, mir ein anderes zu nehmen. Dank Beziehungen, die ihrerseits wieder Beziehungen haben, krieg ichs auch noch unter 2000 Euro. Da kann ich schon zufrieden sein. Auch wenn ich 3 Wochen darauf warten muss.

    @ Mac-Port: Ja, eigentlich wirklich fast noch feiner, die Idee. Immerhin hat man in der x86-Welt einfach mehr Auswahl.
    Aber es haben wohl beide Seiten ihre Vorteile und Existenzberechtigungen.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von J.Petso

    Und a) hat Linux auch mit anderen Prozessoren teilweise starke Mängel beim Energiesparmanagement (was sich beim Centrino möglicherweise stärker auswirkt), sowie


    das problem liegt an der ACPI unterstützung im kernel 2.4.
    mit diversen patches sollte man aber gute ergebnisse erziehlen.
    mit kernel 2.6 sollten die probleme behoben sein

    Zitat von J.Petso


    b) Kann ich mir nicht vorstellen, dass da nicht irgendwer aus der riesigen Open-Source-Gemeinde einen Treiber dafür schreibt, wenns keinen gibt.


    intel hat mittlerweile angekündigt dass opensource linux treiber geben wird. großteils sind sie schon fertig, nur der wlan teil macht noch probleme. also bis der centrino zu einem halbwegs vernünftigen preis verfügbar ist, wird es sich schon lange linux unterstützung geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!