welches linux für pentium 200

  • hallo!

    hab mehrere pentiums 200, und möchte linux drauf installiern, es sollte textverarbeitung (openoffice am besten), internetzugang und drucken übers netzwerk möglich sein,
    was soll ich installiern? ich hab suse-linux hab aber keine ahnung welche pakete notwendig sind und welche nicht

    welcher desktop ist empfehlenswert (kde, gnome ..)?

    und wieviel ram muss auf jeden fall installiert sein?

    ich nehm mir da viel vor, denn ich kenn mich eigentlich gar nicht so gut aus, vielen dank für tipps

  • Zitat von floevents


    hab mehrere pentiums 200, und möchte linux drauf installiern, es sollte textverarbeitung (openoffice am besten), internetzugang und drucken übers netzwerk möglich sein,
    was soll ich installiern? ich hab suse-linux hab aber keine ahnung welche pakete notwendig sind und welche nicht

    OO ist ziemlich gross und Speicher/CPU hungrig vielleicht ist etwas wie Abiword hier besser geeignet. Wenn du drucken von Windows Clients meinst sind CUPS und Samba die richtigen Schlagwörter.

    Zitat


    welcher desktop ist empfehlenswert (kde, gnome ..)?

    und wieviel ram muss auf jeden fall installiert sein?

    Brauchst du denn einen Desktop? KDE und Gnome sind beide nicht gerade Leichtgewichte. Wenn doch dann gäbe es da noch den etwas schlankeren XFce, sonst such dir eben etwas aus das dich anspricht. Die Auswahl ist gross genug (siehe http://www.plig.org/xwinman/). Minimum RAM ist 8Mb, mehr ist ratsam wenn du auch etwas anderes als booten willst :) mit 128Mb lässt es sich schon angenehm arbeiten.

    Zitat


    ich nehm mir da viel vor, denn ich kenn mich eigentlich gar nicht so gut aus, vielen dank für tipps

    Jeder hat einmal angefangen, also Kopf hoch und durch. Wenn du bereit bist ein paar READMEs und Manpages zu lesen dann wirst du den Versuch nicht bereuen.

    Dieses Posting enthält unter Umständen Sarkasmus. Bei Nichtverträglichkeit bitte diesen selbstständig entfernen.