Batch Dateien funktionieren nur lokal

  • Tach,
    ich habe vor einiger Zeit eine Batch Datei geschickt bekommen, die meinen Pc heruntergefahren hat. Nun ist mir heute die Idee gekommen, auch selbst solch eine Datei zusammenzustellen. Hier ist mein Code:
    "shutdown -r -t 3000" wenn ich das gleiche mit kommentar versehe, habe ich das erste problem: das programm startet nicht! wenn ich das ganze über eine verknüpfung auf meinem desktop mache, funktioniert alles einwandfrei.

    Und schon kommt mein zweites Problem: Wenn ich die Datei an Freunde weiterschicke, dann meinen diese nur, dass nichts funktioniert hat (nichts=eingabeaufforderung startet, schließt sich gleich wieder). Ich möchte meinen Freunden keinen Schaden zufügen:engel:, sondern sie nur schocken, deshalb habe ich hier auch gleich die Abbruch.bat: "shutdown -a". An meinem Pc klappt alles perfekt, jedoch möchte ich die Datei auch verschicken, was mache ich falsch?:lauscher:


  • "shutdown -r -t 3000" wenn ich das gleiche mit kommentar versehe, habe ich das erste problem: das programm startet nicht! wenn ich das ganze über eine verknüpfung auf meinem desktop mache, funktioniert alles einwandfrei.

    Was heißt "mit Kommetar versehe"? Und welches Programm startet nicht? Die Eingabeaufforderung? Genaue Fehlerbeschreibung wäre nicht schlecht...

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • "PS: Ich würde mir Sorgen machen dass es bei dir lokal klappt..."
    warum würdest du dir sorgen machen? was ist da dran so schlimm? kann man das iwie deaktivieren (ohne superuser auszuschalten)?

    muss ma kurz offtopic gehn:
    bin seit heute in dem forum, und finde es echt gut, dass ich jetzt schon eine antwort habe :thumb: (bei vielen andren foren "funktioniert" die community nicht so gut)


    java-girl:
    ich habe eine .bat datei erstellt, um den pc nach einer gewissen zeit herunterzufahren. wenn man die datei anklickt, öffnet sich kurz die eingabeaufforderung, schließt sich danach, dann sollte ein fenster kommen, in dem die zeit bis zum shutdown angegeben wird und ein kommentar (wie z.b. der pc wird heruntergefahren)

    2 Mal editiert, zuletzt von alex161192 (27. Oktober 2008 um 17:15)

  • java-girl:
    ich habe eine .bat datei erstellt, um den pc nach einer gewissen zeit herunterzufahren. wenn man die datei anklickt, öffnet sich kurz die eingabeaufforderung, schließt sich danach, dann sollte ein fenster kommen, in dem die zeit bis zum shutdown angegeben wird und ein kommentar (wie z.b. der pc wird heruntergefahren)

    Hab ich das jetzt richtig verstanden: wenn du einen Kommentar dazugibst, gehts nicht mehr? Dann würde ich mal den Code posten...
    Bei deinen Freunden könnten es wirklich die Rechte sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Am besten nach dem shutdown den Befehl "pause" einfügen und Fehlermeldung ansehen.

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Ja, poste mal den Code, wenn du was dazugeschrieben hast.
    Kann natürlich auch sein, dass andere das ausgeschaltet haben.

    Deaktivieren kann man das Ganze jedenfalls mittels Policy-Editor.

  • version? also ich hab xp sp3, bei meinen freunden achte ich drauf, dass sie auch xp haben, aber der code müsste doch bei verschiedenen xp versionen der selbe sein?!

  • Ich bin mir nichtmal sicher, ob das beim Home auch geht... ist aber nur so eine Idee. Ich habe noch nie Home verwendet.

    Laut http://blogs.msdn.com/aaron_margosis…/27/518214.aspx (suchen nach home , ist weiter unten zu finden bei den Kommentaren) ist shutdown bei home anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!