bibtex style vorlage für diplomarbeit

  • hallo!

    ich suche eine bibtex style vorlage für die diplomarbeit. der harvad und apa citation style gefallen mir nicht besonders, daher möchte ich den zitierstil verwenden so wie auf der inso-hompage vorgeschlagen wird:

    "Kurzbezeichnung im Text ist aus den ersten beiden Buchstaben der Autoren (max. 4 Ziffern) sowie den letzten beiden Ziffern des Erscheinungsjahres aufzubauen, z.B. [AmCo02]."

    obwohl ich nicht weiß ob das ein offizieller stil ist, wird er doch in einigen diplomarbeiten, die ich bisher gesehen habe, verwendet. hat jemand diesen zitierstil als bibtex style? ich verwende lyx und ich kann dort beim literaturverzeichnis einen bibtex style (aus einer datei) angeben. da ich jedoch keine weitere erfahrung mit dem erstellen eines stiles habe (ist ja sicher eine wissenschaft für sich), frage ich mich ob nicht jemand so eine vorlage bereits besitzt. es gibt den style "alpha", bei dem aber nur 3 buchstaben verwendet werden.

    lg, chr.

  • Ist zwar schon etwas länger her, dass du gefragt hast aber vielleicht bist du noch immer auf der Suche. Also zum einen gibt es http://jo.irisson.free.fr/bstdatabase/ wo viele Stiele für Bibtex schon vorhanden sind.

    Ansonten habe ich schon für die Diplomarbeit von meiner Schwester einen eigenen Style erstellt. Ist auch nicht all zu schwer.

    Code
    latex makebst


    Dann einfach angeben, dass man eine Erklärung haben will. Wenn man nicht genau weiß was er will einfach enter drücken ;)
    Wenn man dann die ganzen Fragen beantwortet hat muss man noch mit

    Code
    tex {eingegeben dateinamen}.dbj

    das in eine fertige Vorlage umwandeln. Die Ausgabedatei *.bst einfach ins Arbeitsverzeichnis mit der tex Datei geben und als Style angeben.
    Hoffe das hilft und ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!