• Da wir auf der Hauptuni C++ lernen, möchte ich mich nun nebenbei auch Java zuwenden und zwar mit JBuilder8.

    Meine Frage, wie gehe ich vor, dass ich nur eine Klasse schreiben kann und die sich dann compilieren lässt ? (wie im normalen Editior).

    Das Programm fügt ja auch automatisch, auch wenn ich nur "Neue Klasse erstellen" anklicke, ein neues Projekt ein, welches ich aber nicht will.
    Oder geht das hier nur mit hilfe eines Projektes?

    Wäre nett, würde mir jemand helfen ...

    Reinhard

  • soweit ich weiß (war beim jb6 so) geht das alles nur im rahmen eines projektes.

    btw... kübel den jbuilder und nimm eclipse =)

    mfg
    art

    "A nation that limits freedom in the name of security will have neither."
    - Thomas Jefferson, The United States of America's 3rd President

  • hy!

    puh, in Java einsteigen gleich mit JBuilder? Ich hab dat Ding selber
    mal ausprobiert, und es erschien mir als Einsteiger doch ein wenig
    zu überladen und übertrieben! Du kannst es später sicher mal ver-
    wenden, wennst professionell Java programmieren möchtest, aber
    fürn Anfang find ich den JBuilder ungeeignet!

    Wie Dodger schon vorschlug, Eclipse ist ein geniales Tool, ist
    weit nicht so umfangreich, und macht auch all das, was ein
    JBuilder macht (naja, vielleicht in etwas abgespeckter Form,
    aber für den Einstieg mehr als empfehlenswert!!)
    Ich benutz den auch, und ist wirklich easy zu bedienen! ;)

    Bei Fragen zu dem Tool, einfach posten! Ich glaub, Eclipse
    benutzen mehr hier

    lg, Z

    :ausheck: :lol: :ausheck:

  • Hy!

    Hab den blöden JBuilder schon wieder deinstalliert und bin auf der Suche auf ein angenehmes kleineres Programm gekommen, namens JCreator.
    Ich denke, einfacher gehts nicht !

    Reinhard

  • make / ant?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ich würd dir ebenfalls Eclipse empfehlen, aber wenn du ihn dir runterholst dann pass auf dass du die RC2 nimmst, (latest stable) und nicht die 2.0.2er... weil da hat sich viel getan...

    aber eclipse is genial, und auch für anfänger gut verträglich, hat aber auch alles was man später so brauchen kann...

    und falls du guis auch machen willst und den dir deine gui-code generieren lassen willst dann geht das mit netbeans... (auch die ganzen action-listener werden da schön mitgmacht)... (is halt bequemer so...)

    http://www.eclipse.org
    http://www.netbeans.org

    mfg,
    :bounce:BigBlue:bounce:

    Jeder hat das Betriebssystem das er verdient.
    LINUX - Divide et Impera!

  • Zitat von BigBlue

    ich würd dir ebenfalls Eclipse empfehlen, aber wenn du ihn dir runterholst dann pass auf dass du die RC2 nimmst, (latest stable) und nicht die 2.0.2er... weil da hat sich viel getan...

    aber eclipse is genial, und auch für anfänger gut verträglich, hat aber auch alles was man später so brauchen kann...

    und falls du guis auch machen willst und den dir deine gui-code generieren lassen willst dann geht das mit netbeans... (auch die ganzen action-listener werden da schön mitgmacht)... (is halt bequemer so...)

    http://www.eclipse.org
    http://www.netbeans.org

    mfg,
    :bounce:BigBlue:bounce:

    eclipse ist echt toll aber BIGBLUE was soll das heissen:
    "...wenn du ihn dir runterholst dann pass auf ...."

    ich glaub das könnte anders gemeint sein aber es ist so LÄSSIG....

    LOL

    "manche leute sagen man soll vergeben und vergessen, ich sage vergiss zu vergeben und nimm es wie es ist..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!