mailversand funktioniet nicht- ip abgewiesen

  • Ich würd gern mit meinem server mails versenden könne :wein: !
    Hab ja in Verteilte Systeme gelernt dass der mx Eintrag gesetzt werden muss damit email versandt werden können.

    Hab ich auch gemacht: über dyndns hab ich den primären mx eintrag auf: chello0841xxxx413x.5.15.vie.surfer.at gesetzt leider funktioniert es dennoch nicht. Beim Test eine mail an ein gmail konto zu senden bekomm ich error code 67 und im mail steht dann siehe: http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=10336

    bin ein bisschen ratlos kann mir wer weiterhelfen?

    Einführung in Visual Computing VU Tutor 2012

    Einmal editiert, zuletzt von hochi (28. November 2008 um 09:38)

  • Der MX-Eintrag sagt aus, AN welchen Mailserver die Mails für eine bestimmte Domain geschickt werden müssen, nicht woher sie kommen können (dafür könnte man SPF verwenden).

    Wenn Du keine eigene Domain hast, verwend den SMTP-Server Deines Providers, um Deine Mails zu relayen. Andernfalls werden die meisten Mailserver die Mails nicht zur Zustellung übernehmen.

  • Mailversand aus Dial-Up bereichen von ISP´s sind fast immer problematisch, da Sie meinstens geblacklistet sind. Die meisten Provider sind sehr restriktiv, was die Annahme von emails betrifft. Schon kleine Abweichungen vom SMTP-RFC in der Kommunikation oder ein fehlender oder nicht gleich der Senderdomain gesetzter PTR Eintrag bei der IP-Adresse verhindern die Annahme.

    Für dein vorhaben vom Chello Kundenbereich Mails zu schicken, musst du deinen Verkehr auf den chello Smarthost rausschicken, der relayd für das ganze Chello Netz, dann funktionierts einigermaßen zuverlässig, ausser der Smarthost ist wieder mal auf einer Blacklist.

    Recht aufschlussreich ist z.B.: dieser Artikel aus den Postfix How-To´s. Ist zwar schon älter, aber alle Checks die da drinnenstehen findest du fast immer in der freien Wildbahn und sollten in entgegengesetzter Richtung bei dir funktionieren, dann hast du so gut wie keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!