Ich suche jemanden, der Erfahrungen hat mit einem Acer Notebook mit Smartcard-Reader, auf dem diese Preboot-Authentication Funktion aktiv ist.
Nachdem die Software ohne veränderte Konfiguration die mitgelieferten Smartcards (Benutzerkarte UND Emergencykarte) nicht mehr akzeptiert, kann ich das Notebook nicht mehr verwenden. Ich bin total ausgesperrt! Da die Verifizierung auf BIOS-Ebene stattfinden, finde ich keine Möglichkeit, diese durch bspw. booten von CD, zu umgehen; ich kann nicht mal ins BIOS-Setup.
Folgendes Szenario:
Notebook einschalten - POST vom BIOS - PlatinumPAS: "Please insert valid Smartcard..." - Smartcard einlegen - "Verifying..." - (nicht akzeptiert) - wieder nur "...Please insert valid Smartcard..." - herausnehmen, nochmal einlegen - wie oben...immerwieder
Ich hab's mit beiden mitgelieferten Karten versucht, die Karten können nicht kaputt sein! Die Konfiguration vom PlatinumSecure (oder wie auch immer) hab ich nicht verändert. Also bleibt nur mehr die Möglichkeit: Defekt am Smartcard-Reader, obwohl keine äußerlichen Einflüsse (nicht Notebook runtergefallen, keine Temperatureinwirkungen...) eingewirkt haben.
Kennt jemand einen Trick, um den PrebootPAS - Mechanismus zu umgehen? Sonstige Ratschläge?!