Ausgesperrt

  • Ich suche jemanden, der Erfahrungen hat mit einem Acer Notebook mit Smartcard-Reader, auf dem diese Preboot-Authentication Funktion aktiv ist.

    Nachdem die Software ohne veränderte Konfiguration die mitgelieferten Smartcards (Benutzerkarte UND Emergencykarte) nicht mehr akzeptiert, kann ich das Notebook nicht mehr verwenden. Ich bin total ausgesperrt! Da die Verifizierung auf BIOS-Ebene stattfinden, finde ich keine Möglichkeit, diese durch bspw. booten von CD, zu umgehen; ich kann nicht mal ins BIOS-Setup.

    Folgendes Szenario:
    Notebook einschalten - POST vom BIOS - PlatinumPAS: "Please insert valid Smartcard..." - Smartcard einlegen - "Verifying..." - (nicht akzeptiert) - wieder nur "...Please insert valid Smartcard..." - herausnehmen, nochmal einlegen - wie oben...immerwieder

    Ich hab's mit beiden mitgelieferten Karten versucht, die Karten können nicht kaputt sein! Die Konfiguration vom PlatinumSecure (oder wie auch immer) hab ich nicht verändert. Also bleibt nur mehr die Möglichkeit: Defekt am Smartcard-Reader, obwohl keine äußerlichen Einflüsse (nicht Notebook runtergefallen, keine Temperatureinwirkungen...) eingewirkt haben.

    Kennt jemand einen Trick, um den PrebootPAS - Mechanismus zu umgehen? Sonstige Ratschläge?!

  • nur eine Vermutung, aber könntest du nicht auch das BIOS ersetzten wenns dadurch verifiziert wird ?

    Greets X :coolsmile

  • @CitizenX: also echt, manche sind immer so schnell mit dem bios-update... erstens kanns ja dabei probleme geben und zweitens wird sich das bios auch nicht einfach so ersetzen lassen wenn es durch smartcard geschützt ist... ich weiß nicht wies bei dem notebook funktioniert mit dem update aber aufschrauben würd ichs sowieso nicht.

    bevor du so etwas machst wende dich lieber an den händler der muss im rahmen der gewährleistung dein problem lösen.. allerdings nur wenn du vorher nix herumgebastelt hast..

  • Zitat von michi204

    @CitizenX: also echt, manche sind immer so schnell mit dem bios-update...


    Sorry, wahrscheinlich Missverständniss, ich meinte Hardware mässig, dann sollte doch auch eine neue SmartCard dabei sein ...
    Aber Händler sollte man auf jeden Fall vorher kontaktieren .. wenn der nicht weiterweiß Hersteller ...

    Greets X :coolsmile

  • ich spiel mal leichenschänder, aber nachdem ich mein txv613 mit wlan "nachgerüstet" hab. hatte ichs gleiche Problem. Die Lösung ist jedoch ganz einfach:
    Unter der Tastatur sind wir switches. einfach ein, aus, ein, aus stellung setzen. Somit ist diese blöde smartcard geschichte deaktiviert und alles es ususal.

    Bild: http://robotinstitute.com/comp1.jpg

    mfg

  • omg, du bist mein absoluter retter!!!
    ich hab das ding vor einem halben jahr geschenkt bekommen und wollts als musikbox verwenden, bis er dann eines neustarts diese smart-card fehlermeldung warf. im internet fand ich nirgends was und acer gab mir auch keine antwort, ausser dass ich um 200€ freischalten lassen könne.

    ich habe die switches sogar gesehen, aber nicht weiter daran rumgespielt, weil ich nirgends die bedeutung fand. und smartcardreader abklemmen half ja nix..

    aber ein herzliches dankeschön für diesen tip!
    du hast mir echt den tag gerettet:o

    vg

    wir müssen zurück in die unsicherheit. --matias faldbakken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!