Latex unter Ubuntu

  • Ich habe unter Ubuntu das Package texlive installiert. Wenn ich versuche ein tif-Bild in mein Dokument einzubinden, dann erhalte ich von pdflatex die Meldung "I could not locate the file with any of these extensions:.png,.pdf,.jpg,.mps,.jpeg,.jbig2,.jb2.PNG,.PDF,.JPG,.JPEG,.JBIG2,.JB2".

    Unter Windows/MikTex kompiliert das Dokument problemlos. Anscheinend sucht livetex also nicht nach tif-Files. Weiß jemand wie ich ihm das beibringen kann?

  • soweit ich weiß ist die tiff unterstützung aus vielen pdftex-varianten entfernt worden, weiß nicht ob es überhaupt möglich ist die untersützung wieder einzuschalten. ich denke da wird es einfacher sein, die bilder in ein anderes format zu convertieren.
    wenn es zu viele sind kann man es ja so probieren:

    Code
    for x in *.tif; do
       y=`echo $x | sed s/\.tif$/\.png/`
       convert $x $y
    done

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • ich denke da wird es einfacher sein, die bilder in ein anderes format zu convertieren.
    wenn es zu viele sind kann man es ja so probieren:

    Code
    for x in *.tif; do
       y=`echo $x | sed s/\.tif$/\.png/`
       convert $x $y
    done

    Hier noch etwas effizienter:

    Code
    for i in *.tif; 
    do
        convert $i "${i:0:${#i}-4}".png;
    done

    Ansonsten hast du natürlich recht, das Konvertieren in ein (offenes) Format, das pdftex gut unterstützt ist sicher einfacher, als fehlende TIFF-Unterstützung in eine LaTeX-Distribution einzubauen.

    Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!