Automatisch formatieren, chkdsk, scandisk

  • Hallo,

    habe nun die Festplatten meines neuen Laptops soweit partitioniert, mit EASEUS Parition Manager 3.0 Home.
    Damit hatte ich zwar auch formatiert, aber scheinbar nur die Schnellformatierung.

    Nun bin ich auf der Suche, wie ich 8 Partitionen automatisch formatieren, benennen und anschliessend mittels chkdsk und/oder Scandisk überprüfen kann.

    Soll unter Vista laufen, da ich XP und Linux noch nicht drauf habe.

    Wie kann man das machen?

    Gruß
    Matt

  • Damit hatte ich zwar auch formatiert, aber scheinbar nur die Schnellformatierung.

    Das reicht doch völlig aus, wozu willst du eine vollständige Formatierung durchführen?

    Nun bin ich auf der Suche, wie ich 8 Partitionen

    Wie viele Festplatten hast du denn in deinem Laptop? Wie groß sind die? Was hast du alles vor?

    8 Partitionen sind meiner Meinung nach viel zu viel, du wirst andauernd das Problem haben, dass du immer gerade auf der Partition keinen Platz hast, wo du ihn gerade brauchst; dass du zwar insgesamt ausreichend Platz hast, dieser aber auf mehrere Partitionen verteilt ist etc.

    automatisch formatieren, benennen und anschliessend mittels chkdsk und/oder Scandisk überprüfen kann.

    Du machst mal eine Shell auf und gibst dort "format /?" sowie "chkdsk /?" ein. Da siehst du, welche Optionen die haben, und kannst dir überlegen, wie die Befehle zum Formatieren aussehen. Dann machst du einen Texteditor auf, schreibst die dort alle rein und speicherst das als Batchdatei ab (Erweiterung .bat; nicht .bat.txt). Die Batchdatei führst du dann aus.

  • Hi Paulchen,

    hatte früher Probleme mit der Schnellformatierung. Deswegen eben so, wie ich nachgefragt habe.

    Im Laptop ist nur eine HDD mit 230 GB drin. (Hatte früher nur 20GB in meinem alten Laptop)
    3 Partitionen für je ein OS, dann den Rest noch etwas organisatorisch unterteilt. ;)

    Habe gerade eine Batch laufen, die die Festplatten formatiert, so wie ich es brauche.

    Als Beispiel, falls es noch jemanden interessiert:

    Echo j | Format F: /v:Name /FS:NTFS /A:512

    Das dann jeweils für eine Partition und fertig.
    Ob chkdsk auch so läuft werde ich bald wissen. ;)

    Warum soll man sich mehr arbeit machen, als notwendig. :)

    Gruß
    Matt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!