Netbook mit langer Akkulaufzeit

• Ich überlege gerade, mein iBook, dessen in Kalifornien designtes und in China fabriziertes Gehäuse zu zerbröseln beginnt, nun gegen ein Netbook zu ersetzen. Was mich etwas davon abhält ist die vergleichsweise geringe Akkulaufzeit, da wurde ich durch mein iBook in den letzten 3 Jahren ziemlich verwöhnt (~6 Stunden bei geringer Helligkeit).

Welches würdet ihr denn empfehlen? Wenn man Google befragt erhält man vor allem eine Antwort: Samsung NC10. Das möchte ich aber wenns geht vermeiden, weil es nur mit Windows ausgeliefert wird, und ich nicht 40+ Euro für etwas ausgeben will das ich über die TU kostenlos bekommen kann, falls ich es überhaupt installiere.

• Das Samsung NC10 wird wohl kaum zu schlagen sein, das war mir allerdings zu teuer :O. Hab heute meinen Dell Inspiron Mini 9 bekommen, sieht bis jetzt ganz nett aus und 4h sollten kein Problem sein :).

Hab mir die Linuxversion bestellt, schmeiß Win+Linux drauf, geb eine SDHC-Karte rein und hab ein mobiles Gerät für Uni & Co =).

Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

• Wenn die, die Dell Mini 9/12 endlich mit 6 Zellen Akku ausliefern, dann würd ich auf jeden Fall einer der beiden nehmen.

• Ich verweise jetzt mal auf einen Händler den ich sonst nicht empfehlen würde: one.de
    Deren Netbooks scheinen nicht schlecht zu sein (laut c´t) und die Akkulaufzeit liegt (laut c´t) bei 4-5 Stunden.

Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

• Die Linux-Version des Lenovo Ideapad s10e mit 6 Zellen Akku kann ich wärmstens empfehlen. Funktioniert einwandfrei mit Ubuntu 8.10 und hat ca. fünfeinhalb h gestoppte Laufzeit bei mir.

Vorteile:
    Preis, Bluetooth, ansprechendes Design, gute Verarbeitung

Nachteile:
    spiegelndes Display, etwas kleinere Tasten und kürzere Laufzeit als beim NC10

-(-a → a)

Einmal editiert, zuletzt von tonico (6. Januar 2009 um 22:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!