Telefon Verkabelung

  • Hoffe gibt paar Spezialisten unter euch.

    Nach tagelangem studieren und probieren, muss ich euch um Rat fragen.

    Folgendes Problem: Im Haus bei meinen Großeltern hab ich mir nen ADSL Anschluss bestellt und musste somit die Telefone neu verkabeln bzw. erweitern.
    Zuerst gabs 2 Telefone an je einer Telefondose, die parallel geschalten wurden. Problem dabei war halt, man konnte nicht surfen und tel, eh klar.

    So nun hab ich eine 3. Dose im Büro, die ich als erstes angeschlossen habe. Hier hängt das Modem incl. Splitter und ein Telefon dran. Nun gehts weiter ins nächste Zimmer wo wieder ein Telefon dran hängt und wiederum ins Nächste.

    Soweit ja alles einfach. Jetzt kamen/kommen aber die Probleme. Hab daweil so ne Notlösung gefunden.
    1. Muss die "Erde" noch mit verbunden werden? Wenn ja, für was ist die genau gut.
    2. Bei einer der drei Dosen hab ich auch noch einen Anschluss "I". Wozu ist der da? Hab zurzeit diese Dose als erste und "I" mit "a1" verbunden.
    3. Sollte oben beschriebene Dose auch bei Anschluss 2 verwendet werden?
    4. Was für Dosenarten gibts, bzw. welche braucht man?
    5. Kann es sein, dass es Telefone gibt, die Probleme machen? Frag aus dem Grund, weil zuerst gings, dann wieder nicht, ohne irgendwas zu verändern.

    Zurzeit hab ich die mittlere Dose übersprungen und Dose 1 mit Dose 3 verbunden.


    Mfg und Big Thx Stefan

  • 1.) Die Erde (Pol "E") wurde früher in Telefonanlagen verwendet, sie wurde dort zur Vermittlung zurückgeführt. Nachdem du lt. deiner Beschreibung kein Nebenstellensystem hast, brauchst du sie nicht zu verbinden.

    2.) Auf I ist das Kaskadiersignal, das brauchst du fallweise, wenn du mehrere Dosen verwendest. Konkret kann man mit dem Kaskadiersignal Dosenprioritäten verändern (denn normalerweise haben die (in Serie geschaltenen) Dosen eine umso höhere Priorität, je näher sie beim Amt liegen (deswegen muss man den Splitter auch immer auf der 1. Dose anschließen, damit der für alle dahinter liegenden Dosen/Geräte schon nur mehr den Telefonie-Frequenzbereich durchlässt) - und mit dem I kannst du irgendwie mehreren Dosen die selbe Priorität geben - frag mich aber nicht, wie das genau geht... Außerdem sind Kaskadierungen normalerweise nicht zielführend, da sie auch die Anzahl der gleichzeitig ansteckbaren Endgeräte verringert. Testweise würd ich das Kabel zwischen I und a1 mal rausnehmen, denn das könnte wohl so eine Art "Ein-Dosen-Schaltung" erzeugen, wodurch die nachgeschalteten Dosen dann nicht mehr richtig funktionieren)

    3.) Falls du die unter 2.) beschriebene Dose meinst: Wenn du kaskadieren willst, dann ja, allerdings in abgeänderter Beschaltung. Nein ansonsten.

    4.) Nu ja, es gibt nur "die eine" Telefondose in Österreich, genannt TDO (jetzt abgesehn von elektronisch irrelevanten Varianten wie Aufputz/Unterputz), die "Original"dosen sind AFAIK von der Fa. Mattig. Nachbau-Dosen sind aber idR absolut unproblematisch.

    5.) Wohl kaum. Das einzige, das sein kann, ist, dass ein Telefon das Signal nicht durchschleift (also nicht a auf a1 und b auf b1 weiterleiten), dann würde das aber nur alle Geräte "hinter" dem bösen Gerät betreffen.


    Wenn du es einfach machen willst: Auf der ersten Dose das Amt mit a und b verbinden, dann von a1/b1 (der ersten Dose) auf a/b der zweiten Dose, von dort wieder von a1/b1 (2. Dose) auf a/b der dritten Dose. So müsste es eigentlich funktionieren. Wenn du seltsame Geräusche in den Telefonen hinter dem Splitter hörst, könntest du dir von der Telekom noch ein neues Anschlusskabel f.d. Splitter zuschicken lassen, da gabs mal bei einigen Kabeln einen Fertigungsfehler, wodurch die Kontakte zwischen Stecker und Dose nicht vernünftig geschlossen haben. Auch eine Variante wäre, dass der Splitter putt ist, das passiert nach Auskunft eines TA-Technikers gelegentlich. Andere Variante wäre, dass ein Wählgerät einer Alarmanlage stört, das irgendwo versteckt vor die erste Dose geschalten ist (war im Haus meiner Freundin so - und ich hab mich gewundert, warum das Modem alle 15 min reconnecten muss; schuld war das Wählgerät der Alarmanlage, das alle 15 min testweise kurz abgehoben und wieder aufgelegt hat)

    So, jetzt sind wohl alle Klarheiten restlos beseitigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Radar (8. Januar 2009 um 00:14)

  • Danke für die Tips! Ist schon wieder einiges klarer.

    Ich vermute dann mal, dass ich eine kaputte Dose habe :(

    Aber 3 Fragen gibts noch:

    1. Hab gesehen, dass es verschieden Kodierungen bei den Dosen gibt... verschiedenste Kombinationen mit N und F (will keine werbung machen, kenn halt nur diesen shop, für andere wär ich dankbar: siehe http://www.mts-shop.at/?show_cat=2541_2556_6761)
    2. bezüglich dem "I", vl lieg ich auch falsch, aber hab auch so ne meldung gefunden, dass man das I mit a1 verbinden oder wars nicht verbinden muss, wenn gar kein telefon eingesteckt ist, somit der kontakt geschlossen wird, was sonst durch den stecker der fall wäre. aber warum gibts dann dosen mit und ohne "I"
    3. noch ne frage bzgl dem kabel, ich kann doch auch ohne problem ein cat5e kabel dafür verwenden, weil vl wird in zukunft dann mal statt analoger telefonie voip.
    4. so mit 2 dosen (modem, 2 telefone) funktionierts mal fein, beim nächsten besuch kommt dann noch ein 3 telefon und ne amateur alarmanlage hinzu, puh das wird ein spaß, was man nicht alles für die großeltern macht.


    lg stefan

  • kenn mich mit telefonen nicht wirklich aus, hab mir aber beim lesen gedacht:
    @1.) das sind ja TAE Dosen, die sind ja für Deutschland. bei österreichischen Doen gibts ja N und F gar nicht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonst…%C3%96sterreich)

    @2.) eine Dose die man nicht verwendet baut man ja gar nicht ein - wenn du dann doch ein Telefon anstecken willst müsste das Kaberl ja wieder raus. oder habe ich das nur falsch verstanden? (oder gilt das nur wenn man nur Fax oder Modem verwendet?!)

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • @dirhim

    1. bist du dir da sicher? weil es ist ja ein österreichischer shop, und warum sollte der 20 verschiedene arten von dosen anbieten? und er bietet ja TAE und ISDN dosen an, und somit hab ich vermutet die TAE sind halt die normalen und ISDN eh klar (und die werden ja in germany hauptsächlich verwendet)

    2. hast schon richtig verstanden. war ja nur meine theorie.

    lg

  • schreib dem Geschäft einfach mal ein Mail - kannst ja auch gleich das ganze Problem schildern, oft sind die eh recht komeptent.

    sorry bei dem wikipedia link oben fehlt die ) am schluss.

    wie gesagt, kenn mich da nicht so aus, aber die Bilder schauen ganz anders aus (weniger zähne in den Buchsen)
    und auf wikipedia steht TAE = Dosen für Deutschland.

    in dem wikipedia artikel sind auch ein paar Links. Das PDF ist zwar von 1995, aber das mit dem I-Anschluss ist dort beschrieben.
    in dem PDF steht auch, dass die TDO nicht frei verkauft werden - hat sich gelockert, aber vll bietet das noch immer nicht "jeder" an.

    wusste bis jetz nicht, dass in diesen Dosen "Technik" steckt.
    das Modem in der Firma braucht zB 2 x 3er-Dosen. Die hängen direkt nebeneinander und das Modem hängt an beiden. Das hat mich immer gewundert, aber der Telekom-Techniker hat das so gemacht.
    (Telefon geht dann über VoIP.)

    willst du eigentlich mit beiden telefonen zu gleich telefonieren können - nein oder?!

    würd sagen cat5e geht auch, ist halt geschirmt und mehr adern als "normaler" telefon Draht. die adern könnten nur zu dick für die dosen sein - aber gewalt hilft immer ;)
    das einzige ist halt, dass die telefondosen eine "Bus-Topologie" haben und IP eine "Star-Topo".
    Die Dosen musst für IP dann sowieso tauschen, und dakannst die netzwerkkabel gleich mit den telefonkabeln reinziehen.
    (die kleinen Telefonstecker (RJ-11 oder so) passen aber auch in die Netzwerkdosen - vll kannst das Telefon auch gleich mit Netzwerkkabeln betreiben... :-D)

    meine Großeltern hatten auch telefone im ganzen Haus, dann kam ADSL und es ging nur mehr eine Dose. Allerdings haben sie ein Funktelefon und ein normales. Weiß jetzt aber gar nicht ob die beide an der gleichen Dose hängen oder wie das ist...

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • ja das pdf hab ich eh schon mehrmals überflogen, aber da gibts ja schaltungen die im normalo haushalt sau viel arbeit mit dem verkabeln beanspurchen.

    nene, mit beiden telefonieren ist ja unmöglich, da bräucht ich schon mal isdn oder halt ne 2. leitugn

    mit der topologie ist mir schon klar, würd das cat5 kabel auch gleich so verlegen, führ ja alles am dachboden zusammen wo ich dann einfach umhängen kann.
    mir gings da mehr, um leitungswiderstand und so was. von der dicke sollts ja kein prob sein, da die dosen eh ein klemmmechanismus haben der dickere kabel verkraftet

    rj11 stecker in rj45 buchse wird glaub ich nicht gehen weil da die pins nicht übereinstimmen werden und ob das fest sitz glaub ich auch nicht

    aber ich halt euch aufm laufenden, diesen monat werd ichs noch mit dem cat5 kabel probieren und euch meine erfahrungen schildern.

    würd ja eigentlich am liebsten auf voip umsteigen, allerdings ist es nicht so einfach, weil da bräucht ich dann wieder umts-breitband, was an ne avm fritzbox dran müsste, usw.

    aber egal

    thx stefan

  • cat5-kabel müsste funktionieren, in einer firma, in der ich mal gearbeitet hab, hatten sie auch intern (also telefonanlage-->dosen f. endgeräte) cat5-kabeln verlegt.

    TAE-dose passt AFAIK schon so, die werden originellerweise unter diesem namen bei uns vertrieben, auch wenn es eigentlich TDO heißen sollte.

    ad rj11-rj45: das würde sowieso nicht funktionieren, das telefonsystem mit netzwerk-komponenten zu betreiben, denn eine cat5-netzwerkdose bietet ja keinerlei möglichkeiten an, das signal weiterzuschleifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!