Virtual Storage

  • Hallo!

    Ich verwende Trillian als Messenger für verschiedene Protokolle. Die Nachrichten lasse ich mitloggen, doch wenn ich die Contact History wieder aufrufen will, bekomme ich eine Meldung dass kein Log existiert.

    Jetzt habe ich mal versucht dem auf den Grund zu gehen und bin draufgekommen, dass die Logs nicht in "C:\Program Files (x86)\Trillian\users\default\logs" gespeichert werden, wie das in den Settings eingestellt ist, sondern in Wahrheit in "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\VirtualStorage".

    Ich nehme an, dass das irgendwas mit der Benutzerkontensteuerung von Vista zu tun hat, die ja Schreibzugriffe in den Program Files-Ordner durch Programme ohne Admin-Rechte verhindert (unter XP hatte ich das Problem jedenfalls nicht).

    Der Schreibzugriff wird also wie mir scheint einfach umgeleitet, jedenfalls sind im VirtualStorage-Ordner die erwarteten Logfiles alle drin. Preisfrage: Wieso werden die Lesezugriffe nicht ebenso umgeleitet sondern greifen offensichtlich ins Leere?

    (Klar könnte ich den Speicherort für die Logs einfach ändern, mir geht es hier eher darum das Prinzip zu verstehen.)

  • die ja Schreibzugriffe in den Program Files-Ordner durch Programme ohne Admin-Rechte verhindert (unter XP hatte ich das Problem jedenfalls nicht).

    Die Schreibzugriffe verhindert XP genauso, nur hast du wahrscheinlich immer nur Benutzer mit Administratorrechten angelegt.
    Wenn du das XP Verhalten wieder haben willst, musst du halt diesen Benutzerkontenkrempel abdrehn, und dafür Benutzer mit Adminrechten anlegen.

    Gscheit wärs, wenn du deinen Benutzern nur Benutzerrechte gibst, und das Zeug halt nicht im Programme-Verzeichnis speicherst. Das hätt schon unter Windows NT nicht funktioniert.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wenn du das XP Verhalten wieder haben willst, musst du halt diesen Benutzerkontenkrempel abdrehn, und dafür Benutzer mit Adminrechten anlegen.

    Das will ich ja nicht. Ich möchte nur dass die Programme wie gewohnt funktionieren und deshalb den Mechanismus mit dem VirtualStorage verstehen. Mir ist nicht klar wieso Schreibzugriffe ins Program Files-Verzeichnis erfolgreich in ein Subdirectory vom Home umgeleitet werden, Lesezugriffe auf die gleichen Dateien aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!