"Netzwerkverkabelung in einer Wohnung"

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. bin neu in einen neubau eingezogen. Wo das Internet quasi gleich dabei ist und im Wohnzimmer aus einer Netzwerkdose kommt und soweit auch funktioniert.

    Ich hab nun auch in meinem Zimmer eine Netzwerkdose, nur da tut sich nichts, die ist qusi Tot. soweit wie ich das sehe führt die zu einem Verteilerschrank wo Netzwerk und TV drinnen ist. Darin befindet sich eine Nachrichtentechnische Klemmleiste und mir wurde vom Hausmeister gesagt das man dort mit entsprechendem wissen die Netzwerkdosen "verbinden" kann (sofern der weiß was er redet).

    Die Frage ist jetzt wie mach ich das richtig? Leider hab ich keine Kamera sonst könnt ichs einfach reinstellen. ergo beschreib ich es mal oder versuchs

    linke Seite/Anschluß/rechte Seite

    roter / 1 / rot
    roter / 1 / blau
    roter / 2 / weiß
    roter / 2 / gelb Wohnzimmer
    - / 3 / weiß
    - / 3 / grün
    - / 4 / weiß
    - / 4 /braun

    - / 5 / rot
    - / 5 / blau
    - / 6 / weiß
    - / 6 / gelb Arbeitszimmer
    - / 7 / weiß
    - / 7 / grün
    - / 8 / weiß
    8 /braun

    - / 9 / rot
    - / 9 / blau
    - / 0 / weiß
    - / 0 / gelb
    - / 1 / weiß Schlafzimmer
    - / 1 / grün
    - / 2 / weiß
    - / 2 /braun
    - / 3
    - / 3
    - / 4
    - / 4
    - / 5
    - / 5
    - / 6
    - / 6
    - / 7
    - / 7
    - / 8
    - / 8
    - / 9
    - / 9
    - / 0
    - / 0

    So wie ich das sehe sind die 4 Roten links die "Netzwerkversorgung" der Wohnung seh ich das richtig?

    Weiters sind die 4 Mit der Buchse im Wohnzimmer verbunden (dort geht ja das Internet) ebenfalls richtig? Reichen fürs internet da nur die ersten 4 Verbindungen?

    Die beiden anderen Zimmer sind also nicht verbunden, ergo türlich derzeit auch kein Netzwerk.

    Ich hab jetzt mal ganz einfach Versucht das Arbeitszimmer parallel ebenfalls mit den selben Anschlüssen zu verbinden. Würde das so funktionieren?
    Hat aber nicht funktioniert. Jetzt ist es entweder falsch oder ich hab es aufrund des nicht vorhandenen entsprechenden Werkzeuges nicht richtig gemacht bzw. eventuell keine Kontakt bei den verbindungen...


    so jetzt stellt sich die Frage ob ihr mit meiner Beschreibung was anfangen könnt. wenn nicht muss ich eventuell irgendwo ne Kamera besorgen. ich bin jedenfalls über jede Hilfe dankbar.
    Nur schreibt nicht "nimm doch WLAN" denn das hilft mir leider nicht!

    Besten Dank Mario

  • vermutung: alle netzwerkdosen sind dort mit dem patchpanel verbunden, den entsprechenden anschluss am panel musst du nun noch mit einem freien anschluss am switch verbinden. um herauszufinden, welcher "dein" anschluss am panel ist, entweder mit einem netzwerkkabel-tester oder wenn du glück hast, ist deine netzwerkdose und der entsprechende patchpanel-anschluss nummeriert (natürlich mit der gleichen nummer ;) )

  • ist auch ein Switch in dem Schrank oder nur ein Modem? oder hängt das Modem direkt an dem Patchpanel ("Nachrichtentechnische Klemmleiste")

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Im Kasten ist ausser der Klemmleiste nichts drinnen, also kein Switch. Der müsste wenn ich das richtig verstehe irgendwo im Keller Zentral für alle Wohnungen sein?

    Also da ist nur die Klemmleiste ja und es sind die 3 Netzwerkdosen wie aufgezeichnet nacheinander auf der rechten seite angeschlossen.

    auf der linken ist vermutlich das kabel vom switch (oder sonst ein gerät was eben nicht bei mir in der Wohnung ist) mit den 4 roten leitungen.

    wie gesagt ich habe schon versucht die 4 leitungen quasi einfach auf die nächste der 3 Dosen die angeklemmt sind einfach 1:1 wie die obige durchzuschleifen auf der linken seite. nur hat das nicht funktioniert. Jetzt weiß ich nicht ob das so überhaupt funktoniert?

    Versteht ihr was ich meine?

    Besten dank Mario

  • achso achso, also das ist nicht der "Hausverteiler" nur für deine Wohnung.

    dachte die "Zeichnung" ist das Patchpanel - hm na dann versteh ich sie nicht ganz.
    roter soll wohl Router - also vom Keller heißen.
    was sind die farben? die Kabel?
    die Zahlen - sind das die Anschlussnummern - gibt es da eine Zeile mit einem A und eine mit B oä.?

    aber wenn du mit einem normalen Patchkabel (nicht Cross- oder Rollover - steht bei fertig gekauften drauf) eine Dose die vom "Keller" kommt mit einer Dose die an deine Zimmerdosen angeschlossen ist, verbindest, dann passt das so.
    Die Keller-Dose muss halt unten am Switch hängen - vll lässt dich der Hausmeister mal schauen.

    Du kannst ja mal die funktioniernde umstecken. Da kannst du schaun ob die andern Kellerleitungen angeschlossen sind.
    oder deine Wohnungsdosen an die funktionierende Kellerleitung, dann weißt du ob vll die Wohnungsleitungen nicht angeschlossen sind.

    wenn das alles nicht geht (vll musst du mehrleitungen erst zahlen) dann kannst du dir einen Router an die eine Leitung hängen und von dem dann in alle deine Dosen gehen - oder vorher in einen Switch, wenn dir die 4 nicht reichen, meist bei so einem Router dabei sind.
    Den stellst du einfach in den Schrank dazu.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • So ich hab mal als zwischenlösung einen Switch an die funktionierende dose gehängt und bin von dort aus mal einfach mit kabel in die Zimmer gefahren. Hatte es auch mit nem WLan probiert aber dat hat auch nicht geklappt (is jetzt aber nicht wichtig)

    Ja also es handelt sich um eine Klemmleiste, sie Bild.

    Die Schwarzen Wo,Sch,Ki am weißen plastik werden wohl die anschlüsse für wohnzimmer, kinderzimmer und Schlafzimmer kennzeichnen. Daher vermute ich das die obigen Leitungen eben je zu den entsprechenden Dosen in den Zimmern gehen, denn diese dort sind mit Kabel angeschlossen.

    Das Kabel auf der Unterseite, tja da vermute ich nur das dies eben aus dem Keller oder sonst wo kommt und eben das Inet quasi in die Wohnung bringt. Das ist eben beim "Wo"(hnzimmer) angeschlossen und diese Dose funktioniert auch.

    so ich hab da jetzt einfach mal versucht die Vermindungen auf die nächste Dose durchzuschleifen (die weissen bzw. roten Bügel). aber entweder funktioniert es so nicht, oder ich habs nicht anständig gemacht.

    Also kann mir nu wer sagen wie ich vorgehen muss um die anderen beiden Dosen mit Internet zu "versorgen" bzw. wo ich was in erfahrung bringen muss damit das klappt.

    Besten Dank für den erneuten Versuch.

    Mario

  • :shinner:
    was isn das?!

    also mit den direkten Brücken kannst du dir höchstens einen kurzen machen...

    wieviele Adern kommen denn da aus dem Keller? 4 ? 8? sind die alle rot ?!

    hm, so wie ich das sehe, müsstest du an das kabel im Keller einen Netzwerkstecker bekommen. mit dem in den Switch und vom switch auf die leiste zu Wo, Ki, Sch.

    die kabel schauen ziemlich dick aus, d.h. du müsstest das KellerKabel nach rechts auf ein freies Feld verlegen. du bekommst da eher schlecht einen Stecker drauf. (oder das Wo Kabel)

    Bevor du da jetzt irgendein Kabel rausziehst:
    ich würd dir eher raten, es mal bei der hausverwaltung zu versuchen - vll haben die die Firma noch bei der Hand.
    obwohl... nein, such lieber selber eine Firma im Internet....


    kann das sein, dass die Leiste eigentlich für Telefon und nicht für Netzwerke ist.... :(

    http://www.netzwerk-lan.com/produkt/28/f0e…andmontage.html
    sowas gehört eigentlich für so Netzwerkverkabelungen.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!