Bilder als bool??

  • Hallo
    ich habe gerade angefangen mich ein bisschen mit C# zu beschäftigen.
    In der Schule müssen wir nun ein Projekt machen.
    Ich habe das Problem, dass ich in einer if-Abfrage keine Bilder kann unterscheiden.

    So ich hoffe ihr kommt dem nach. Ich arbeite mit Visual Studio 2008.
    Jetzt möchte ich mit der if-Abfrage schauen, wenn z.b Mauer(orange) gewählt ist, soll es das Hintergrundbild test.jpg projizieren, Jedoch genau da kommt mir der Fehler.

  • Der Vergleichsoperator ist ==. Aber mal abgesehen davon ist sender eine Referenz auf die Combobox und nicht auf das ausgewählte Objekt. Letzteres ist über comboBox2.SelectedIndex bzw. EventArgs e erreichbar.

  • Genau wie Christoph schrieb: sender bezieht sich nicht auf das Bild sonder auf die Combobox.

    Du lädst die Items ja eh selbst der Reihe nach in die Combobox (orange, grau, holz) somit weißt du:
    combobox2.selectedIndex == 0: mauer orange
    combobox2.selectedIndex == 1: mauer grau
    combobox2.selectedIndex == 2: holz

    Würdest du nicht wissen, welcher Index zu welchem Wert gehört, müsstest du nicht .selectedIndex, sondern .selectedValue überprüfen, wär sonst aber gleich.

    Was du in deinem Eventhandler jetzt machen musst, ist nichts weiter als combobox2.selectedIndex zu überprüfen und abhängig von dem Wert deine Hintergrundbilder setzen.

    Anstatt combobox2.* zu verwenden, kannst du auch EventArgs e verwenden. Einfach mal im VS "e." schreiben und schaun, was dir IntelliSense alles an Optionen bietet.

    :(){ :|:&};:

  • Danke vielmals. So ist es gegangen. Blöd dass ich nicht selber darauf gekommen bin. SelectedIndex das wort selber sagt es ja schon:o.
    Naja ok mann muss halt wissen, dass es einen Index vergibt, das wusste ich nicht. Auf jeden Fall vielen Dank nochmals. Problem gelöst. Thread kann geschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!