2 Computer gleichzeitig ins Internet?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe derzeit ein kleines (für mich unlösbares) Internetverbindungsproblem und wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Deswegen will ich mich auch entschuldigen, so einen Thread eröffnet zu haben (ich kann mir vorstellen, dass euch die ewigen "Waaaah! HIIILFE!" Threads auf die Nerven gehen *g*), aber ich komme alleine echt nicht weiter.

    Erstmal zum Problem. Ich verwende AonSpeed mit einem Speedtouch 585v6 Router, welchen ich widerum über DLAN an meinem Computer (Windows XP) vernetzt habe. Das alles funktioniert auch total super und ich in wirklich zufrieden.
    Gestern habe ich mir zusätzlich einen Laptop (Vista) gekauft, den ich mit einem weiteren DLAN Adapter ausgestattet habe. Mit den Einstellungen usw. hatte ich keine Probleme, aber mir ist vorhin aufgefallen, dass immer nur 1 Gerät ins Internet kann.
    Sobald ich mit dem zweiten Gerät ins Internet will, erhalte ich eine Fehlermeldung (weiß den Originallaut nicht "Fehler 700, konnektive Verbindung" oder so).

    Was muss ich also tun, damit beide Geräte zur selben Zeit online gehen können?

    Im Internet sind vorhin die Wörter "Multiuser" und "Singleuser" aufgetaucht, womit ich aber leider absolut gar nichts anfangen kann. Ansonsten kann ich mangels Wissen auch nicht viel mehr sagen. Ich scheine übrigens eine "Bridge" Verbindung zu haben... das sehe ich zumindest unter 10.0.0.138

    Hier noch die IP Konfiguration aus der cmd.exe, falls das jemandem weiterhilft:

    Windows-IP-Konfiguration
    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
    Verbindungsspezifisches DNS Suffix: lan
    IP Adresse: 10.0.0.1
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 10.0.0.138

    PPP Adapter AonSpeed
    Verbindungsspezifisches DNS Suffix:
    IP Adresse: 91.113.73.122
    Subnetzmaske: 255.255.255.255
    Standardgateway: 91.113.73.122


    Würde mich über jede Hilfestellung freuen! :)

    lg
    Jenny

  • Wie Josef schon gepostet hat: du musst die MultiUser Funktionalität korrekt einstellen, die geposteten Links sollten dir helfen.

    Wenn du AON mit der gelieferten Install-CD eingerichtet hast, dann richte die Verbindung einfach neu ein (kann sein dass du sie dafür erst einmal löschen musst). Bei der Standard-Installation wirst du nämlich gefragt, ob Single- oder MultiUser eingestellt werden soll. Da einfach MultiUser auswählen, und schon sollte es klappen.

    :(){ :|:&};:

  • Vielen Dank für eure Hilfe!
    Die Links werde ich mir gleich ansehen :)

    Aber reiner Neugierde: warum darf der PC kein "PPP" aufbauen? Kann da irgendetwas passieren?
    Ich hatte meine Internetverbindung damals von AON einrichten lassen... da war extra eine Technikerin da. Deswegen habe ich angenommen, dass alles passen müsste.

  • wenn der pc die verbindung aufbaut (ppp) steht die verbindung, und zwar zu deinem pc
    wenn dann der laptop auch die verbindung aufbauen will, klappt das nicht, weil die verbindung ja schon mit dem pc aufgebaut ist

    wenn allerdings der router die verbinung aufbaut, müssens pc und laptop nicht mehr machen, sondern bekommen den internetzugang über den router bereitgestellt

    so ungefähr ;)

    passieren kann nix, er darf eh, aber eben nicht wenn du mit mehereren pcs (über den router) ins inet willst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!