Welches Netzteil reicht aus?

• Hallo!

Ich habe mir vor nicht ganz 3 Jahren einen PC zusammengestellt. Er war von Anfang an ziemlich laut, jetzt wird es aber immer schlimmer. Der meiste Krach kommt vom Netzteil, ich denke der Lüfter ist defekt. Jedenfalls möchte ich deswegen das Netzteil durch ein sehr leises oder lautloses ersetzen.

Die Frage ist nun, ob da eines mit 400 Watt oder 450 Watt ausreicht. Momentan ist eines mit 550 drin, aber ich denke, das war von Anfang an etwas übertrieben. Meine Komponenten waren damals allerdings gerade eher in der High-End-Klasse einzuordnen.

- Asus P5WD2-E Premium Mainboard
    - Intel Pentium D950, 2 x 3,40 GHz
    - 2 GB Dual Channel RAM
    - Sapphire Hybrid Radeon X1900 XT (PCI-E)
    - HDD, DVD

Was denkt ihr?

• Kommt sicher drauf an obs ein billiges oder teures wird. Ich denke billige werden eher Porbleme bei hohen Belastungen haben.

Habe selber ein "nur" 400W Enermax Libterty für folgendes System:

• Intel Quad Core Q9300
    • 4x 1GB Ram
    • GF 8800 GTS
    • 3x HDD
    • 2x DVD
    • SB X-Fi

Alles keinen Extremen Stromfressern, aber so viel wie dein System wirds auch brauchen. Und hatte noch nie ein Problem. Mit so einem 10€ Stromzähler habe ich peak werte von etwa 300 Watt oder so. Wichtig ist, dass es mehr als eine 12 V Leitung hat (is glaub uch ATX 2 standard)

EDIT:Aber denk an die Umwelt und kauf dir so ein 80% Wirkungsgrad ding ;) (http://enermax.de/produkte/netzteile/modu82.html )

2 Mal editiert, zuletzt von Myc0rrhizal (21. Februar 2009 um 15:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!