Neuinstallation Ubuntu

  • Hallo,

    ich stehe vor der folgenden Situation. Ich habe ein etwas älteres Notebook mit folgender Partitionsaufteilung (der Bootloader ist von Fedora):

    (1) - WinXP - 40 GB
    (2) - (FAT32 / Fedora / Ubuntu / Swap) - 40GB

    Damals hatte ich mich für die gleichzeitige Verwendung von mehreren Linux-Versionen entschieden, um die Möglichkeit zu haben mit verschiedenen Distributionen zu arbeiten.

    Mittlerweile hat die Erfahrung gezeigt, dass ich die meiste Zeit mit Ubuntu verbringe, welche allerdings den kleinsten Partitionsanteil besitzt (6 GB). Daher möchte ich das Fedora (11 GB) - wenn auch ungern ;) - von der Platte nehmen, um den Platz für Ubuntu nutzen zu können. Eventuell werde ich auch die FAT32-Partition (die den größten Platzanteil hat) auflassen; diese diente damals nur zur Datenlagerung und -austausch.

    Ich wollte fragen, wie ich am besten und einfachsten bei der "Neuinstallation" von Ubuntu vorgehe. Wichtig wäre mir, dass die WinXP-Partition unberührt und funktionsfähig bleibt. Bei den Linux-Versionen handelt es sich ohnehin um alte Distributionen (Edgy Eft und Fedora 6). Etwaige notwendige Daten werde ich sichern, es besteht also keine Notwendigkeit, dass die bestehende(n) Installation(en) erhalten bleibt (gilt auch für den FAT32-Teil).

    Daher meine Frage: Welcher Weg ist der beste und einfachste, um aus "(2) - (FAT32 / Fedora / Ubuntu / Swap)" entweder "(FAT32 / Ubuntu / Swap)" oder "(Ubuntu / Swap)" zu machen? Einfach die Linux-Partitionen als neue Partition zusammenfassen und installieren?

    Ich nehme mal an, dass der Vorgang sich vermutlich von einer normalen Installation unterscheidet, allerdings sollte ich gleich erwähnen, dass ich sehr selten Neuinstallationen vornehme. Daher macht mir der von Fedora zur Verfügung gestellte Bootloader etwas Sorgen, aber vermutlich wird der dann eh problemlos vom Ubuntu ersetzt, oder?

    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von ByteBandit (25. Februar 2009 um 02:52)

  • ubuntu-installations-medium einlegen, starten, win-xp partition nicht anfassen, restliche partitionen löschen, partitionen so erstellen wie du sie haben willst, den bootloader in den mbr installieren, fertig...

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!