Beiträge von ByteBandit

    Hallo,

    ich stehe vor der folgenden Situation. Ich habe ein etwas älteres Notebook mit folgender Partitionsaufteilung (der Bootloader ist von Fedora):

    (1) - WinXP - 40 GB
    (2) - (FAT32 / Fedora / Ubuntu / Swap) - 40GB

    Damals hatte ich mich für die gleichzeitige Verwendung von mehreren Linux-Versionen entschieden, um die Möglichkeit zu haben mit verschiedenen Distributionen zu arbeiten.

    Mittlerweile hat die Erfahrung gezeigt, dass ich die meiste Zeit mit Ubuntu verbringe, welche allerdings den kleinsten Partitionsanteil besitzt (6 GB). Daher möchte ich das Fedora (11 GB) - wenn auch ungern ;) - von der Platte nehmen, um den Platz für Ubuntu nutzen zu können. Eventuell werde ich auch die FAT32-Partition (die den größten Platzanteil hat) auflassen; diese diente damals nur zur Datenlagerung und -austausch.

    Ich wollte fragen, wie ich am besten und einfachsten bei der "Neuinstallation" von Ubuntu vorgehe. Wichtig wäre mir, dass die WinXP-Partition unberührt und funktionsfähig bleibt. Bei den Linux-Versionen handelt es sich ohnehin um alte Distributionen (Edgy Eft und Fedora 6). Etwaige notwendige Daten werde ich sichern, es besteht also keine Notwendigkeit, dass die bestehende(n) Installation(en) erhalten bleibt (gilt auch für den FAT32-Teil).

    Daher meine Frage: Welcher Weg ist der beste und einfachste, um aus "(2) - (FAT32 / Fedora / Ubuntu / Swap)" entweder "(FAT32 / Ubuntu / Swap)" oder "(Ubuntu / Swap)" zu machen? Einfach die Linux-Partitionen als neue Partition zusammenfassen und installieren?

    Ich nehme mal an, dass der Vorgang sich vermutlich von einer normalen Installation unterscheidet, allerdings sollte ich gleich erwähnen, dass ich sehr selten Neuinstallationen vornehme. Daher macht mir der von Fedora zur Verfügung gestellte Bootloader etwas Sorgen, aber vermutlich wird der dann eh problemlos vom Ubuntu ersetzt, oder?

    Danke im Voraus!

    Im Prinzip müsste die Zählung erneut mit dem "neuen" Studium beginnen - zumindest war das bei mir so.

    Nach dem abgeschlossenen Studium wurde zur Berechnung jenes herangezogen, welches ich vor 2 Semester inskribiert hatte. D.h. ich musste für das kommende Semester nur den ÖH-Beitrag bezahlen.

    Außer ich habe jetzt die Frage falsch verstanden ... am besten du erkundigst dich diesbezüglich bei der Studienabteilung.

    Hallo,

    zwar ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass die betroffene Person hier mitliest, aber dennoch:

    Ich habe heute im Internet-Raum vom Freihaus (im Erdgeschoss) einen USB-Stick gefunden. Nachdem das Tutorenzimmer unten nicht geöffnet war, habe ich den USB-Stick bei der ZID-Service-Stelle im zweiten Stock (gelber Bereich) abgegeben.

    Falls jemand also seinen USB-Stick vermisst (oder die Person kennt ...), dann bitte sich an die ZID-Tutoren wenden.

    Ich habe es - ist allerdings schon einige Jahre her ... - beim TU Copyshop im Freihaus machen lassen. Sofern ich mich nicht irre, hat es damals ein paar Euro gekostet - 3 waren es, glaube ich.

    Ist aber, wie erwähnt, schon einige Zeit her. Am besten du fragst dort mal nach, bzw. weiß es vielleicht jemand anders im Forum hier ...

    Eventuell kann das auch brauchbar sein:

    Mir würde noch das Happy Hostel in der Kurzgasse einfallen, welches sich in der Nähe des Büros meines Vaters befindet. http://www.happyhostel.at/

    Ist ein paar Minuten vom Westbahnhof entfernt, d.h. verkehrstechnisch recht angenehm gelegen.

    Eigene Erfahrungsberichte habe ich selbst leider keine. Aber einige Kollegen von meinem Vater haben dort schon mal übernachtet und es soll als günstige Unterkunft für ein paar Tage zu empfehlen sein.

    Den Konsumenschutz haben schon die anderen bereits genannt. Im Internet gibt es zu dem Thema einiges. Wenn ich mich recht erinnere gab es auch in der Usenet-Gruppe at.gesellschaft einige Male diese Thematik. Im Archiv habe ich z.B. folgenden Link gefunden:

    http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=27029

    Etwas genauer ist dies unter http://www.verbraucherrecht.at/development/typo/test/index.php?id=716&tx_jppageteaser_pi1[backId]=30 beschrieben, bzw. http://www.europakonsument.at/Europakonsumen…ang=DE&id=26588

    Auf den Webseiten steht auch etwas zum Vertragabschluss durch Minderjährige. Mit einer ausführlicheren Recherche finden sich sicher noch weiterführende Seiten, die sich mit der Thematik befassen. Musste jedoch aufgrund der Uhrzeit mich etwas beeilen. ^^

    Danke für eure bisherigen Beiträge! Ich finde es sehr interessant zu erfahren, welche Tätigkeiten von den anderen Forumsmitgliedern gemacht werden und was es für Möglichkeiten gibt. Einige von den bisher genannten Dingen kommen für mich z.B. aufgrund fehlendem Bezugspunkt bzw. teils auch Interesse eher nicht in Frage, aber ich freue mich weiterhin auf Beiträge, selbst wenn die Tätigkeit schon bereits genannt wurde (und mich persönlich nicht anspricht).

    Der Einwand von querstrom bezüglich der Zeit ist gerechtfertigt, und zum Teil teile ich diese Befürchtung auch, aber ich hoffe bzw. möchte versuchen regelmässig für eine solche Tätigkeit Zeit freizuschaufeln, selbst wenn es nur einmal im Monat für einen Nachmittag, oder ein Wochende alle 2 Monate ist.

    Eine Frage, die mir im Zuge des Threads eingefallen ist: Weiss jemand, ob es von Seiten der Stadt, etc. irgendwelche Projekte, zum Beispiel für benachteiligte Jugendliche/Kinder gibt? Bzw. wo man sich da informieren kann?

    Vielen Dank nochmal!

    Wenn ich spende, dann direkt an die Organisationen und kein Dauerauftrag, so wie die meisten hier.

    Bei kostenloser Software oder Spiele, die ich regelmässig verwende, würde ich spenden, bzw. habe es auch schon vereinzelt. Aber ohne Paypal oder ähnliches ist das leider meist nur eingeschränkt oder nicht möglich. Wenn dann, meisten jene Projekte, wo jemand die ganzen Server- und Hostingkosten etc. alleine übernehmen muss und weniger "Großprojekte" (bei denen der geringe Betrag vermutlich sowieso nicht viel helfen würde ...).

    Früher, als ich noch öfters in der Bibliothek war, habe ich die vergessene, herrenlose Zwei-Euro-Stücke, die ich im Bibliothekskästchen entdeckt habe, an die Augustin Verkäufer weitergegeben. Ich denke mir immer, dass dies mehr dem Wunsch des ehemaligen Besitzers entsprechen würde, als wenn ich die Münze für mich ausgeben würde ...

    Hallo!

    Passend zum "Spendet ihr?" Thread eine weitere Umfrage, welche mich schon seit längerem interessiert:

    Übt ihr irgendeine eine ehrenamtliche karitative Tätigkeit aus? Falls ja, welche Tätigkeit? Wie seid ihr dazu gekommen und wie lange macht ihr diese schon?

    Speziell geht es mir um Tätigkeiten, die Nahe "mit dem Menschen" zu tun haben, aber natürlich sind auch andere Berichte willkommen. Mich würde es interessieren, was es für verschiedene Möglichkeiten hier in Wien u. Umgebung gibt, und was eure Erfahrungen sind.

    Der Hintergrund ist, dass ich nach meinem Studiumende, wenn ich dann etwas mehr Zeit habe, gerne einen Teil meiner Freizeit anderen Menschen bzw. solchen Projekten zur Verfügung stellen möchte.

    Vielen Dank im Voraus! :)

    Eventuell kann dir der Handytarifrechner der AK da etwas weiterhelfen. Am besten einige ältere Handytelefonrechnungen zur Hand nehmen, um die notwendigen Daten für die Antworten zu bekommen.

    http://www1.arbeiterkammer.at/Handytarif/

    Da vermutlich nicht alle Sonderleistungen bzw. spezielle Aktionen dort aufgelistet sind (zum Teil im PDF auf der Seite enthalten), empfiehlt es sich bei den "interessanten" Tarife die Anbieterseiten noch genau durchzusehen. Bzw. ist es auch interessant sich die Kosten bei den anderen Tarifen anzusehen (Punkt "Für eine Gesamtübersicht aller Tarifvarianten klicken Sie bitte hier" bei der Ergebnisseite), falls man "neues Handy" oder andere Features eines Tarifes noch selber manuell einberechnen möchte.

    Imho aber ganz praktisch, da man so in etwa ein Gefühl bekommt, welche der Tarife in Frage kommen können (zumindest habe ich es damals als hilfreich empfunden ... ^^ ).

    lg,
    ByteB

    Wie kommt bzw. kam es zum Absturz?

    Bleibt der Computer irgendwann hängen, die Festplatte arbeitet aber noch (mit entsprechenden Geräuschen/Lampensignalen) und einige Zeit später taucht der blaue Bildschirm mit dem KERNEL_DATA_INPUT_ERROR auf?

    Ich hatte zu Jahreswechsel ein ähnliches Problem (mit "atapi.sys"): Da hatte sich der Computer immer nach einiger Zeit verabschiedet. Manchmal ging es eine halbe Stunde gut, manchmal fuhr er nicht einmal hoch oder blieb z.B. beim nachfolgenden Scandisk hängen. Einmal lief auch das Intensiv-Scandisk ohne dem Auffinden von Fehlern durch, nur damit Windows wenige Minuten später wieder die Fehlermeldung anzeigen konnte. ;)

    Bei mir war es, wie von mdk vermutet, die Festplatte gewesen. Habe mir dann eine neue im Laptop eingebaut, womit dieser dann wieder funktioniert hat. Eventuell ist es bei dir etwas anderes, aber sicher dir am besten jetzt schon einmal deine wichtigsten Daten (falls das Windows wieder einmal hochfahren sollte).

    Leider kenne ich mich in Hardware Dingen nicht so gut aus, um da wirklich hilfreiche Tipps beisteuern zu können, das überlasse ich lieber den kundigeren Forenmitgliedern. ^^
    Sollte der Verdacht bei der Festplatte liegen, dann kann man diese eventuell mit einem Diagnosetool durchchecken (sofern der Computer nicht dazwischen abstürzt), aber in meinem Fall gab es Ergebnisse ohne Fehler und dann ist der Computer dennoch hängen geblieben. :) Zeitlang hatte ich auch den Verdacht, dass es eventuell an Überhitzung liegen könnte, aber Programme zur Überwachung der Temperatur haben da nicht wirklich was auffälliges gezeigt und schlussendlich war es dann auch die Festplatte selbst.