Partitionierung

  • Ich möchte gern Windows auf Bootcamp installiern.
    Die zu verkleinernde Partition hat noch 27.6 Gb frei. Wenn ich jedoch eine 9 GB Partition machen woll kommt es zum Fehler: "No space left on device" obwohl dieser eigentlich noch wäre. Ich schätze das hat was mit der Fragmention zu tun.

    Wie kann ich das Problem lösen?

    „Ich war mal Captain meines eigenen Raumschiffs…“ - Denny Crane

  • Naja, die offensichtliche Methode ist natürlich, runterkopieren/partitionieren/formatieren/raufkopieren :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Nicht mit Carbon Copy Cloner.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • So wie ich das verstanden hab macht Carbon Copy Cloner doch ein Abbild von der Partition. Ich schätze mal das ich dieses dann nicht auf eine kleinere Partition raufkopieren kann.

    Ich habs jetzt auch mal probiert dass selbe mit der Installationsdvd zu machen. Dort auch mit den Festplattendienstprogramm, leider mit selben Erfolg.

    „Ich war mal Captain meines eigenen Raumschiffs…“ - Denny Crane

  • Nein, es kopiert nur 1:1 alle Dateien, d.h. wenn die Partition zwar kleiner ist, aber die Datein sich trotzdem ausgehen, sollte es ok sein.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • das funktioniert doch bereits wunderbar mit sun's ZFS?!

    Das geht Grundsätzlich mit HFS+ auch wunderbar.

    Zitat

    dann stellt sich auch die frage, ob/wann osx das endlich kann...

    Kanns eh schon, halt eine ältere Version. Ich hoff dass Snow Leopard da Neuerungen bringt.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!